Spitzenspielsieg für Kalbes U16
Basketball l Kalbe (tko/eb) Basketball-Bezirksligist VfL Kalbe/Milde (U16) hat am Sonnabendvormittag das Spitzenspiel in den eigenen vier Wänden gegen den SV Halberstadt knapp mit 47:44 gewonnen.
Der VfL musste auf Topscorer Ferenc Gille verzichten, der sich einen Tag zuvor im Abschlusstraining am Fußgelenk verletzte. Beide Teams starteten mit großem Respekt voreinander, agierten überhastet.
Der erste Punkt im Spiel überhaupt fiel erst in der vierten Minute für die Gäste. Das Spiel blieb hektisch, doch die Kalbenser konnten sich auf Centerspielerin Madlin Winnemund, die konstant punktete, verlassen. Auch im zweiten Abschnitt fand Kalbe weiterhin keine Bindung zum Spiel. Im Abschluss wurden unzählige Korbleger vergeigt. So setzten sich die Gäste bis zur Pause auf 24:19 ab.
Nach dem Seitenwechsel lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Michaela Linke schlängelte sich mehrfach durch die Abwehrreihe der Gäste und versenkte ihre Korbleger. In der 27. Minute war der VfL beim 25:26 wieder dran. Im Schlussabschnitt sahen die Gäste schon wie die sicheren Sieger aus, denn sie verwerteten einen Kalbenser Ballverlust zur 44:39-Führung (37.).
Natürlich nahm Kalbes Trainer Martin Czubkowski sofort die Auszeit, und eine neue Motivation folgte von der Bank.
Unglaubliches Schlussviertel bringt den Kalbenser Erfolg
Was dann auf dem Feld passierte, glaubten wohl nicht einmal die kühnsten VfL-Optimisten. Ein spielerischer Rausch folgte für die letzten drei Minuten. Auf einmal gelang den Kalbensern alles und der Gegner fand sich innerhalb weniger Sekunden auf dem Abstellgleis wieder. Acht Punkte in Folge durch die Aufbauspieler Nico Liedtke und Karsten Duwe machten den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg perfekt. Mit der Schlusssirene ertönte auch ein riesiger Freudenschrei auf Kalbenser Seite.
Auch VfL-Trainer Martin Czubkowski konnte es nach dem Spiel kaum fassen: "Wir haben den spielerischen Verlust von Ferenc Gille heute deutlich gespürt, und wir haben das Spiel heute als Team gewonnen. Das war - besonders zum Ende der Partie - Schwerstarbeit".
VfL Kalbe/Milde: David Alexin (4 Punkte), Christian Büst (6), Karsten Olaf Duwe (16), Martin Gagelmann (0), Tobias Lenz (0), Nico Liedtke (4), Michaela Linke (8), Janis Schramm (0), Madlin Winnemund (9).