1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Uldedaj will WM-Gürtel in Tirana

EIL

Boxen Uldedaj will WM-Gürtel in Tirana

Magdeburgs SES-Boxer Jurgen Uldedaj kämpft in Tirana gegen den Argentinier Nicolas Leandro Arganaraz um den WBO-Junioren-Weltmeistertitel.

Von René Miller 15.12.2018, 01:02

Tirana l Bevor er am Sonnabend in der „Olimpik Arena" von Tirana in den Ring steigt, lenkte sich Jurgen Uldedaj mit einem Bummel durch die Altstadt ab. Und da gehört natürlich ein Foto vor dem imponierenden Skanderbeg-Denkmal dazu. So stolz wie der Nationalheld auf seinem Streitross sitzend verewigt ist, so stolz will Uldedaj die Leute in seinem Heimatland mit dem Gewinn des WM-Gürtels machen. Uldedaj: „Ganz Albanien steht hinter mir und ich werde den Titel für mein Land holen!" Der 21-jährige Cruisergewichtler steigt in seinem zehnten Profikampf (bisher 9 Siege, davon zwei durch K.o.) erstmals als Hauptkämpfer in den Ring. Und das auch noch in seinem Geburtsland.

Dafür hat er mit seinem Trainer Dirk Dzemski zuletzt im Magdeburger SES-Gym hart gearbeitet. Dzemski: „Ich bin mir sicher, dass Jurgen die nötige Ruhe im Ring haben wird, um diesen Kampf zu gewinnen. Er hat viel Talent und wir können noch ganz andere Aufgaben und Ziele angehen."

Sein 21 Jahre alter Gegner ist aber nicht zu unterschätzen. Arganaraz hat ebenfalls alle seine bisher sieben Kämpfe als Profi gewonnen, zwei davon durch K.o. Arganaraz: „Ich will der Welt zeigen, wie gut ich bin. Angst kenne ich nicht, sondern nur Respekt vor Uldedaj und der großen Unterstützung seiner Fans hier."

Die große Euphorie, die seit Tagen rund um dieses Box-Event herrscht, bestätigt auch SES-Promoter Ulf Steinforth und sein Team, den Kampfabend in Tirana organisiert zu haben. Steinforth: „Boxen hat hier einen großen Stellenwert. Und ich bin mir sicher, dass wir einen tollen Abend erleben und den sportbegeisterten Albanern viel Freude bereiten werden."

Neben Uldedaj steht auch Elvis Hetemi im Super-Mittelgewichts-Duell gegen Bernhard Donfack im Ring. Über acht Runden will Hetemi zeigen, dass er nach seiner Verletzungspause nichts verlernt hat und gegen den aus Kamerun stammenden Berliner Donfack den nächsten Sieg einfahren will.

Erstmals im Ausland wollen sich nach ihren klaren Erfolgen in den letzten Kämpfen auch die jungen SES-Boxer aus dem „Team Deutschland" in Tirana beweisen. Allen voran der Deutsche Meister im Cruisergewicht Roman Fress, der in einem 6-Runden-Kampf auf den Bosnier Drazan Janjanin trifft. Halb-Schwergewichtler Michael Eifert wird sich in seinem vierten Profikampf mit dem sehr erfahrenen Ungarn Istvan Zeller messen und Leichtgewichtler Nenad Stancic, der seine beiden Profikämpfe mit K.o.-Siegen beendete, hat Milos Janjanin aus Bosnien-Herzegowina zum Gegner.