1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der Anfang vom Ende

Neue Verträge Der Anfang vom Ende

Wenn Sponsoren das ganze Gegenteil von sportlicher Loyalität zeigen, ist es der Anfang vom Ende des olympischen Kernsports.

Von Daniel Hübner 26.10.2018, 01:01

Das muss man sich mal vorstellen: Jeden Tag schwimmst du 14 Kilometer. Gehst danach in den kalten Kraftraum. Hebst einsam Gewichte. Alles für den Traum von Olympia. Und dann interessiert es keinen. Sponsoren wenden sich von dir ab, obwohl du schon Europameister bist. Weil sie sich lieber über ein 0:3 des FCM ärgern. Oder weil ihnen das Bier beim Handball gut schmeckt. Dann kriegst du einen neuen Vertrag vorgelegt, zu weitaus schmaleren Konditionen. Und du denkst: Na und? Das ist mein SCM.

Was aber denkt der Sponsor, der sich abgewendet hat? Denkt er etwa: Na bitte, die Ruderer, Schwimmer, Kanuten und Leichtathleten sind auch mit weniger glücklich? Sind ihm Europameister völlig egal, weil Fans aus Sandhausen oder Bietigheim seine Werbetafel sehen? Ja, so ähnlich wird er denken. Es ist das ganze Gegenteil von der Loyalität, wie sie die Sportler zeigen. Genau das ist der Anfang vom Ende des olympischen Kernsports. Selbst in einer Stadt, die sich Sportstadt nennt.