1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Home of Team Deutschland

Mein Olympia Home of Team Deutschland

Trotz internationaler Küche kommen bei den Sportlern im Deutschen Haus Heimatgefühle auf - dank Brot und Brezn.

Von Lars Becker 09.02.2018, 09:20

Am Eröffnungsabend gab es „Bavarian Sushi“, „Korean Beef“ und „Karamelisierten Kaiserschmarrn“. Eine internationale Speisenauswahl im Deutschen Haus, das in den kommenden gut zwei Wochen bei den Spielen von Pyeongchang das „Home of Team Deutschland“ sein wird. So heißt das neudeutsch und dazu passt, dass einige Betreuer an der Bar aus Frankreich kommen und von der Catering-Firma aus Shanghai eingeflogen wurden.

Trotzdem kommen bei den deutschen Sportlern hier im Gebäude eines Golfclubs in den Bergen über Pyeongchang Heimatgefühle auf. Der Duft von frischgebackenem deutschen Brot und Brezn liegt in der Luft. Die werden von einer Bäckerei im Keller produziert. In der gleichen Etage werden im Kraftraum von den Sportlern Hanteln gestemmt, die beim Herunterfallen regelmäßig die Sektgläser im bayerisch-rustikal eingerichteten Partyraum darüber zum Wackeln bringen.

In den nächsten Tagen sollen hier mit einem traumhaften Blick über die Berge von Pyeongchang mehr als die 19 Medaillen bei den Winterspielen 2014 gefeiert werden. Die Location dafür ist bereit: Als Fahnenträger Eric Frenzel Rede und Antwort stand, drehten sich vier silberne Diskokugeln über den Köpfen der Zuhörer …

Autor Lars Becker (48) ist zum zwölften Mal bei Olympischen Spielen dabei, davon zum sechsten Mal bei Winterspielen. Lieblingssport: Skicross wegen der Action – und weil seine Kinder es auch gern fahren.