1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Goldrausch bei Winterspielen mit Tücken

Olympia 2018 Goldrausch bei Winterspielen mit Tücken

Der jähe Absturz von Rodler Felix Loch, der den vierten Olympiasieg aus der Hand gab, sollte nicht übermütig werden lassen.

Von Uwe Tiedemann 11.02.2018, 19:59

Angesichts der Dopingproblematik hat der Satz von DOSB-Präsident Alfons Hörmann („Ich nehme lieber die Fair-Play-Medaille mit nach Hause als Platz eins im Medaillenspiegel“) bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea durchaus seine Berechtigung. Und doch schaut jeder Sportfan, na klar, auf das Nationen-Ranking. Wer hat wie viele Medaillen eingesackt?
Das deutsche Team startete phänomenal, der Begriff "Goldrausch" ist keineswegs übertrieben. Einen solchen Auftakt gab es zuletzt vor 46 Jahren. Hinzu kommt, dass man es diesen sympathischen Athleten wie Dahlmeier, Wellinger oder Peiffer einfach gönnt.
Zur Erinnerung: Bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vor zwei Jahren brach erst am vierten Wettkampftag Vielseitigkeitsreiter Michael Jung mit dem ersten Edelmetall in Gold den Bann.
Aber Vorsicht: Der jähe Absturz von Rodler Felix Loch, der den greifbar nahen vierten Olympiasieg noch aus der Hand gab, sollte niemanden übermütig werden lassen.