Leichtathletik Bahnabschluss in Schönebeck Starker Alexander Schmidt
Wolmirstedt (sch) l Die Verantwortlichen des Schönebecker Sportclubs haben am Wochenende zum traditionellen Abschluss der Bahnsaison in das Stadion an der Magdeburger Straße eingeladen.
Vom SV Kali Wolmirstedt wollte Alexander Schmidt seine gute Form noch einmal nutzen, um eventuell letztmalig in der Altersklasse 13 seine Wurfbestleistungen zu verbessern. Mit Genehmigung des Veranstalters startete Alexander im Kugelstoßen der 14-jährigen Jungen mit der schwereren Kugel und gewann gegen hochkarätige Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt mit 14,04 m. Damit überbot er den Richtwert für die D-Kadernorm des Verbandes, welche bei 13,25 m liegt.
Anschließend gelang ihm in seiner angestammten Altersklasse mit 16,17 m schon wieder ein in Deutschland herausragendes Resultat. Das folgende Speerwerfen wurde durch starke Seitenböen beeinflusst, aber das Resultat war mit 46,28 m auch hier sehr gut. Im abschließenden Diskuswerfen verbesserte sich der Barleber Schüler im dritten Wettkampf in Folge und verfehlte mit 46,40 m die deutsche Jahresbestleistung nur um fünf Zentimeter. Damit ging für den Sportler eine erfolgreiche Freiluftsaison zu Ende, denn neben sieben Spitzenplätzen in den deutschen Bestenlisten und 46 Einzelsiegen erkämpfte er noch zehn Landesmeistertitel.