Tanzsport: 6. Roland-Turnier des TSC Blau-Gold Burg / Kinder- und Jugendklassen im Mittelpunkt Statt "Glitzer und Glemmer" entscheiden Takt und Technik
Burg (okr). Tanzlehrerin Margit Diefert hatte am Sonnabend alle Hände voll zu tun, um den Überblick zu behalten. Im Minutentakt betraten die jüngsten Paare der Kinderklasse D das Parkett in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen Burg, um ihr Standard- und Lateinprogramm zu präsentieren. Dabei war schon erstaunlich wie sich die sieben- bis elfjährigen Mädchen (mit Kleidchen und Stilettos) und Jungen (in Frack) zum Wettkampf herausgeputzt hatten. "Sie hätten gern Glitzer und Glemmer", sagte Diefert über ihre Schützlinge. Tatsächlich dürfe aber die Optik für Anfänger noch keine Rolle spielen. "Vielmehr sollen sie sich auf die Grundschritte sowie Technik und Takt konzentrieren", sagte die Trainerin, die sowohl für die Paare des TSC Mageburg als auch des TSC Burg verantwortlich ist.
Darüber hinaus beteiligten sich am 6. Burger Roland-Turnier rund 80 Paare aus Zwickau, Pirna, Hannover und Berlin. "Es spricht sich herum", sagte Pressewartin Kathleen Pachulla, die erneut viele gute Ergebnisse ihrer Burger Starter zu vermelden hatte.
Während Hannes Ehrenbrecht/Lea Eilitz (7. Standard, 10. Latein) und Niclas Koch/Lea Sophie Eschner/ (5. Standard, 4. Latein) in der Kinderklasse D einen Podestplatz verpassten, trumpften die älteren Juniorenpaare des TSC Blau-Gold auf. Ähnlich wie in der Vorwoche beim Turnier in Magdeburg errangen Florian Heisinger/Lara Hollax (Junioren D) nach dem Standardprogramm den zweiten und nach den Lateintänzen den ersten Platz. In der gleichen Klasse kamen Michael Adam/Sophie Rachler (6. Standard) und Michael Adam/Sophie Rachler (5. Latein) nicht über hintere Ränge hinaus.
Bei den Junioren I C errangen Max Minge/Patricia Flügge einen vierten (Standard) und einen dritten (Latein) Platz. Fabian Syska/Laura Krüger wurden im gleichen Latein-Wettbewerb unter sechs Paaren Zweiter. Noch besser lief es bei Toni Minge/Janine Syska, die in beiden Disziplinen der Junioren II C-Klasse den Titel errangen. Und auch das "älteste" Burger Paar an diesem Tag, Pierre Pachulla/Catharina Plettau, wurde in der Jugendklasse B beim Standardprogramm seiner Favoritenrolle gerecht und ertanzte den ersten Platz.
Als sie das Parkett verließen, waren mehr als sechs Stunden vergangen. Und auch Margit Diefert hatte in dieser Zeit Fortschritte bei ihren Kindern erkannt. Übrigens: Diefert startet ab Ende Oktober wieder Anfängertanzkurse in Burg. Schüler der achten bis zwölften Klassen (ab 27. September, 18.30 Uhr) und Erwachsene (ab 4. Oktober, 20 Uhr) können sich dazu unter der Rufnummer (0170) 34 05 688 anmelden und informieren.