1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Winterfeld II führt das Klassement an

Tischtennis 1. Kreisklasse Nord: Abschlussbericht zur Hinrunde / SVE III und MTV III hinten SV Winterfeld II führt das Klassement an

12.01.2013, 01:31

Salzwedel (cpg/scf) l Die Hinrunde 2012/13 der 1. Kreisklasse Nord im Tischtennis-Verband verlief ohne Spielausfälle. In drei Abschnitte ist das Feld der zehn Mannschaften von der Punkteausbeute unterteilt. Ganz oben gibt der Absteiger aus der 2. Kreisliga, SV Winterfeld II, als Favorit erwartungsgemäß den Ton an. Nach zweijähriger Abwesenheit kehrte André Schrader an seine alte Wirkungsstätte zurück. Gemeinsam mit Bruder Gordon legten beide Spieler mit führenden Positionen in der Einzel-Bilanzrangliste den Grundstein zur erfolgreichen Herbstmeisterschaft. Die Spitzenposition geriet am letzten Spieltag der Hinrunde noch einmal in Gefahr. Ersatzgeschwächt unterlagen die Winterfelder unerwartet beim TuS Schwarz-Weiß Bismark VII (5:8). Die sich daraus ergebene Chance, die Spitzenstellung dem SVW streitig zu machen, vergab die Eintracht-Reserve aus Salzwedel. Im Ortsduell unterlagen die SV 09-Spieler ebenfalls am neunten Spieltag nach einem spannenden Match der Mannschaft vom TuS III mit 6:8.

Von dieser Niederlage profitierte der Lockstedter SV I. Die Lockstedter zogen mit dem SV Eintracht II nach Punkten gleichauf und wiederholten ihre Vorjahresplatzierung in der Tabelle. Von den beiden Aufsteigern Diesdorfer SV III und TuS Salzwedel III schnitten die Jeetzestädter am erfolgreichsten ab. Das gestandene Quartett hat in der Rückrunde bei der Vergabe der Plätze eins bis drei der Endabrechnung ein Wörtchen mitzureden.

Hinter dem TuS Schwarz-Weiß Bismark VII folgt die untere Tabellenhälfte, deren Mannschaften bereits eine negative Punktebilanz aufweisen. Darunter vertreten sind die beiden Diesdorfer Vertretungen. Die aufgestiegenen Nachwuchstalente des DSV bringen frischen Wind in die Staffel. Sie machen der eigenen Reserve, die als Mitfavorit (2011/2012 Platz 2) galt, bei Punktgleichheit große Konkurrenz.

Auf Nichtabstiegsplatz 8 können die Spieler der SG Wallstawe II beruhigt in die zweite Halbserie blicken. Der SG-Vorsprung von vier Punkten ist von den abgeschlagenen Mannschaften kaum aufzuholen.

Wie im vergangenen Wettkampfjahr rangieren der SV Eintracht Salzwedel III und der MTV Beetzendorf III am Tabellenende. Bei zwei zu vergebenen Abstiegsplätzen sind die Chancen auf den Klassenerhalt eher gering. Untereinander geht es beiden Mannschaften darum, in der Abschlussabrechnung die bessere Platzierung zu erreichen.