1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kerber im Halbfinale

Tennismeisterschaft Kerber im Halbfinale

Nur noch zwei Siege fehlen Angelique Kerber zur Spitze der Tennis-Weltrangliste. Die Kielerin ist in Dubai in der Verfassung wie 2016.

23.02.2017, 20:20

Dubai (dpa) - Angelique Kerber findet allmählich ihre Form aus dem Vorjahr wieder. Die 29-Jährige zog am Donnerstag souverän in das Halbfinale des Tennis-Turniers in Dubai ein. Die Kielerin setzte sich am Donnerstag gegen die Kroatin Ana Konjuh klar mit 6:3, 6:2 durch. Gewinnt die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin das mit 2,365 Millionen Dollar dotierte Hartplatzturnier, holt sie sich die Spitzenposition in der Weltrangliste von der Amerikanerin Serena Williams zurück.

In Dubai hatte die Norddeutsche, die schwach in die neue Saison gestartet war, zunächst ein Freilos. In der zweiten Runde gewann sie in zwei Sätzen gegen Mona Barthel aus Neumünster, im Achtelfinale hatte sie gegen Monica Puig aus Puerto Rico erfolgreich Revanche für die Niederlage im Olympia-Finale genommen. Auch gegen Konjuh hatte Kerber keine Probleme und entschied das Match nach 74 Minuten. Nächste Gegnerin ist Elina Svitolina aus der Ukraine.

Carina Witthöft folgte in Budapest Julia Görges und Annika Beck ins Viertelfinale. Sie gewann gegen die Amerikanerin Irina Falconi mit 7:6 (7:3), 6:3. In der Runde der letzten Acht trifft Witthöft auf Beck, die am Vortag ebenso wie Görges das Viertelfinale erreicht hatte. Nicht mehr dabei ist Tamara Korpatsch. Die 21 Jahre alte Qualifikantin aus Kaltenkirchen schied im Achtelfinale gegen die Französin Oceane Dodin mit 2:6, 1:6 aus. Das Turnier in Ungarns Hauptstadt ist mit 226 750 Dollar dotiert.

Auch Jan-Lennard Struff scheiterte im Achtelfinale beim Turnier in Marseille. Der 26-Jährige aus Warstein unterlag dem Russen Daniil Medwedew trotz heftiger Gegenwehr nach 1:43 Stunden mit 3:6, 6:3, 6:7 (3:7). Das ATP-Turnier ist mit 691 850 Euro dotiert. Der Hamburger Alexander Zverev war bereits in der ersten Runde gescheitert.