Leichtathletik 27. Lauf in den Sommer wird vom WSV "Grün-Weiß" Elbingerode ausgerichtet Thomas Kühlmann sorgt für neuen Streckenrekord
Elbingerode (fbo) l Der Wettergott hatte am Himmelfahrtstag ein Einsehen und schickte den angekündigten Regen erst drei Stunden später nach Elbingerode. So erlebte die Laufveranstaltung bei bestem Wetter seine 27. Auflage. Die schlechte Wetterprognose war vielleicht auch der Grund, dass von den gemeldeten 165 Läufern nur 138 an den Start gingen.
Wie in den vergangenen Jahren gab es Favoritensiege. Über 6 km siegte Frauke Albrecht vom NSV Wernigerode vor ihrer Vereinskollegin Solveig Siede und Annalena Jödicke vom HGL Wernigerode. Bei den Herren über die gleiche Distanz war das Siegerpodest fest in der Hand der Läufer des Harzgebirgslaufvereins. Enrico Dietrich lief in die Nähe seines eigenen Streckenrekordes und gewann die Gesamtwertung vor Fabian und Florian Lippe.
Der Hauptlauf über 16 km wurde von den Athleten des wieder erfolgreichsten Vereins, des NSV Wernigerode, dominiert. Luisa Merkel gewann zum dritten Mal in Folge und siegte sicher vor der starken Sabine Fleig. Dahinter kam Nicole Alberti vom Brockenlaufverein Ilsenburg auf den dritten Rang.
Die Leistung des Tages vollbrachte allerdings Thomas Kühlmann vom NSV. Er verbesserte seinen Streckenrekord (2011) um 1,10 min und siegte mit großem Vorsprung vor den Teamkollegen Felix Fleischer und Fabian Stagge.
Erfreulich war wieder die Teilnahme der Grundschule Elbingerode mit einer zahlenmäßig großen Mannschaft, die wie immer von Manfred Heinemann betreut wurde und beim Schnupperlauf sehr erfolgreich war. Nicht nur als Übungsleiter, sondern auch als Aktiver, lief Manfred Heinemann wie in jedem Jahr die 6 km-Strecke und war mit 76 Jahren ältester Teilnehmer. Jüngste Sportlerin am Start war diesmal ein holländischer Gast, Elin de Meij, lief mit fünf Jahren den Schnupperlauf.
Jedoch passierte bei der Auswertung des Schnupperlaufs ein Fehler: Der stark laufende Albert Engelmann vom WSV Benneckenstein wurde vom Rechner nicht erfasst. So wurde ihm seine Goldmedaille etwas verspätet überreicht.
Ralf Schönemann vom Ausrichter WSV Elbingerode: "Der Dank des Vereins richtet sich wieder an die vielen Helfer, die zum Gelingen des Wettkampfs beitrugen. Dank gilt den Sponsoren für Ihre jahrelange Tätigkeit und auch Moderator Andreas Flügel."
Die komplette Ergebnisliste ist im Internet unter www.wsv-elbingerode.de abrufbar.