1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tina Rettig besorgt den 30. Treffer

Tina Rettig besorgt den 30. Treffer

15.05.2013, 01:17

Frauen-Handball l Westeregeln (bho/nwu) Im abschließenden Spiel der Playup-Runde der Bezirkliga fuhren die Frauen des SV Wacker Westeregeln mit 30:16 (13:8) gegen den TSV Wefensleben ihren höchsten Saisonsieg ein.

Im Vorfeld ging es emotional zur Sache: Für einige Spielerinnen war es gleichzeitig ein Abschiedsspiel. Neben der Torhüterin Franziska Möse, die verletzungsbedingt ihre sportliche Karriere beendet, verlassen auch Julia Gumula und Juliane Wetzer aus privaten Gründen den Verein. Das gesamte Team und die Fans bedankten sich noch einmal für ein paar tolle Jahre mit dem Frauenteam und wünschten alles Gute. Zudem wurde Co-Trainer Steffen Körtge würdig vom Frauenteam verabschiedet. Er bleibt dem Verein erhalten und übernimmt die männliche D-Jugend-Mannschaft.

Respekt zollte man auch dem Gegner, der trotz Personalnot dieses letzte Spiel nicht absagte, sondern mit acht Spielerinnen die Reise antrat. Wacker hatte zu Beginn kein Glück mit seinen Würfen aus dem Spiel heraus. Zudem scheiterte Annika Thiel per Strafwurf an Wefenslebens Ersatztorhüterin. Erst Julia Gumula erzielte mit einem sicher verwandelten Konter das erste Tor aus dem Spiel heraus zur 3:1-Führung (7.). Der TSV hielt anfangs gut mit. Doch dann gelang den Gastgeberinnen fast alles. In der Abwehr verengten sie klug die Räume, vorn zeigten sie sich treffsicher - 13:8-Pausenführung.

In Hälfte ließen die Kräfte bei den Gästen allmählich nach. Drei Konter in Folge durch Marie Gross, Johanna Lässing und Jessica Neum zum 23:12 brachten die Vorentscheidung. Als knapp zwei Minuten vor Ende Annika Thiele zum 29:15 verwandelte, hofften alle Fans in der Halle, dass Wacker erstmals in dieser Saison die 30-Tore-Marke knacken könnte. Tatsächlich traf Tina Rettig zum vielumjubelten 30:15. Wefensleben verkürzte noch zum 30:16-Endstand, was der ausgelassenen Stimmung an diesem emotionalen Spieltag keinen Abbruch tat.

Wacker Westeregeln: Schauer - Schuster, Thiele (5/1), Hoppe, Rettig (1), Lässing (3), Jakobi, Neum (3), Witzke (8/5), Gross (3), Gumula (3), Klockmann (4)

Siebenmeter: Wacker 9/6 - Wefensleben 5/4; Zeitstrafen: Wacker 3 - Wefensleben 1