1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trauer um David Stern - Nowitzki: "Haben Legende verloren"

EIL

Ehemaliger NBA-Chef Trauer um David Stern - Nowitzki: "Haben Legende verloren"

Der frühere NBA-Commissioner David Stern ist tot. 30 Jahre lang führte er die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA und ist maßgeblich für den wirtschaftlichen Aufstieg verantwortlich. Viele aktuelle und ehemalige Superstars würdigen ihn.

02.01.2020, 10:58
Tony Gutierrez
Tony Gutierrez AP

New York (dpa) - Zahlreiche Legenden und heutige Superstars aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben mit Bestürzung auf den Tod von David Stern reagiert und die Leistungen ihres Ex-Chefs emotional gewürdigt.

"Ohne David Stern wäre die NBA nicht das, was sie heute ist", sagte Basketball-Ikone Michael Jordan. Stern habe die Liga zu einem "internationalen Phänomen gemacht und Möglichkeiten geschaffen, die sich wenige vorher hätten vorstellen können. Seine Vision und Führung haben mir die globale Bühne gegeben, um erfolgreich zu sein. (...) Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich bin."

Stern war an Neujahr im Alter von 77 Jahren an den Folgen einer Hirnblutung gestorben, die er drei Wochen zuvor erlitten hatte. "Traurige Nachrichten. Wir haben eine Legende verloren", schrieb der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki auf Twitter.

Die NBA erinnerte mit einer Schweigeminute an Stern, der die Liga 30 Jahre lang angeführt hatte. Der Jurist stieg innerhalb der NBA 1984 zum vierten Commissioner auf und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die Liga nach einer Krise zu einem weltweit erfolgreichen Multi-Milliarden-Dollar-Imperium entwickelte. Auch nach seinem Rücktritt im Februar 2014 und der Aufnahme in die Naismith Memorial Basketball Ruhmeshalle war Stern noch im Auftrag der Liga vor allem international unterwegs.

"Danke für dein Engagement für das wundervolle Basketballspiel, das das Leben so vieler junger Erwachsener/Kinder verändert hat und noch wichtiger: Deine Vision, dass unser Spiel zu einem weltweiten wird, war eine Vision, die nur du wahr machen konntest", schrieb LeBron James von den Los Angeles Lakers. Wie viele andere Spieler veröffentlichte der 35-Jährige ein Foto von sich mit Stern aus der Draft-Nacht. Bei der Talenteziehung gibt der Commissioner traditionell bekannt, für welchen Jungstar sich welches Team entschieden hat.

Stern habe Geschichte geschrieben, würdigte ihn Altstar Magic Johnson. "Ich hatte HIV und die Menschen haben gedacht, sie könnten das Virus bekommen, wenn sie meine Hand schütteln. Als David mir ermöglicht hat, 1992 das Allstar Game und für das Olympische Dream Team zu spielen, waren wir in der Lage, die Welt zu verändern."

NBA-Mitteilung

Tweet Nowitzki

James bei Instagram