1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. U21-Coach Kuntz ändert Startaufstellung im EM-Finale

Deutschland gegen Spanien U21-Coach Kuntz ändert Startaufstellung im EM-Finale

30.06.2019, 19:30
Stefan Kuntz ändert seine Startelf im EM-Endspiel gegen Spanien auf zwei Positionen. Foto: Cezaro De Luca
Stefan Kuntz ändert seine Startelf im EM-Endspiel gegen Spanien auf zwei Positionen. Foto: Cezaro De Luca dpa

Udine (dpa) - U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ändert seine Startelf im EM-Endspiel gegen Spanien auf zwei Positionen. Außenverteidiger Benjamin Henrichs kehrt nach seiner Gelbsperre für Maximilian Mittelstädt zurück in die Anfangsformation in der Partie (20.45 Uhr) in Udine.

Zudem rückt überraschend im Mittelfeld der Schalker Suat Serdar für Florian Neuhaus ins Team. Ansonsten vertraut Trainer Stefan Kuntz in der Neuauflage des Finals von 2017 auf die gleiche Startelf wie beim 4:2-Sieg im Halbfinale gegen Rumänien.

"Es hat sicherlich mit der Art und Weise zu tun, wie wir gerne spielen möchten. Wir wollen eine gewisse Aggressivität gegenüber Spanien haben", begründete Kuntz in der ARD die Hereinnahme von Serdar. "Mit Florian Neuhaus haben wir außerdem noch einen überragenden Spieler des Turniers in der Hinterhand", ergänzte er.

Nadiem Amiri beginnt auf der linken Offensivseite, der dreimalige Turnier-Torschütze Marco Richter sitzt damit zunächst nur auf der Bank. Die deutschen U21-Fußballer streben in ihrem vierten Finale den dritten Europameister-Titel an. Nach dem Triumph von 2017 könnte eine deutsche U21 erstmals ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Die deutsche Startelf: Nübel - Klostermann, Tah, Baumgartl, Henrichs - Serdar, M. Eggestein, Dahoud - Öztunali, Waldschmidt, Amiri

Aufgebot auf der DFB-Homepage

Termin-Übersicht U21

Gruppen U21-EM

Spielplan U21-EM

DFB-Junioren auf Twitter

U21-News DFB

Wissenswertes zur U21-EM

Reglement U21-EM