1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Verena Schreinecke rundet Ergebnisse der Judofreunde mit einem ersten Platz ab

Judo Wettkämpfer der Judofreunde Wefensleben ziehen Bilanz Verena Schreinecke rundet Ergebnisse der Judofreunde mit einem ersten Platz ab

Von Andreas Stolze 08.11.2012, 08:22

Mehrfach haben sich die Judofreunde Wefensleben in den vergangenen Wochen der Konkurrenz bei Turnieren gestellt.

Wefensleben l Die Judofreunde reisten mit fünf Wettkämpfern zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 10 nach Tangermünde. Dort erreichte Marlén Müller einen zweiten Rang, Lena Franke und Hendrik Flickschuh wurden jeweils Dritte. Am Ende hatten sich aber alle Wefensleber für die Landesmeisterschaften der U 10 in Wanzleben qualifiziert. Nur vier Wefensleber stellten sich dann der noch stärkeren Konkurrenz in Wanzleben. Marlén Müller holte sich Bronze und konnte somit ihre Leistungen aus der Bezirksmeisterschaft bestätigen. Lena Franke und Hendrik Flickschuh wurden jeweils Fünfte.

Nur kurze Zeit später stand ein weiterer Höhepunkt im Turnierjahr an, der "Magdeburger Reiter" für die Altersklassen U 10 und U 14. Dieses Turnier besuchen die Wefensleber schon über mehrere Jahre und stellen sich immer wieder gerne der großen und starken Konkurrenz. Ist es doch eine der wenigen Gelegenheiten, gegen Judoka aus anderen Bundesländern zu kämpfen.

In der Altersklasse U 10 gingen Lena Franke, Hendrik Flickschuh und David Urban an den Start. Insbesondere Lena knüpfte an ihre guten Leistungen aus der Landesmeisterschaft an und zeigte hervorragende Kämpfe. Leider verlor sie auf Grund einer unglücklichen Entscheidung, eines sogenannten Hantais, einen Kampf und hatte somit nur die Möglichkeit, den dritten Platz zu erreichen. Ein Hantai ist ein Schiedsrichterentscheid, wenn nach Ende der Kampfzeitverlängerung ein Unentschieden steht. Dann entscheidet der Mattenrichter, dass der aktivere Kämpfer den Kampf zugesprochen bekommt. Hier war der Wefensleber Trainer Andreas Schreinecke enttäuscht, da diese Entscheidungen leider oftmals recht subjektiv getroffen werden.

Die Judofreunde ließen sich davon aber nicht entmutigen. Im Gegenteil, so konnte zum Beispiel David Urban einen hervorragenden zweiten Platz gewinnen. Das gute Ergebnis in der U 10 wurde durch den fünften Platz von Hendrik Flickschuh abgerundet.

Doch auch die Judoka in der U 14 zeigten starke Leistungen. In dieser Altersklasse traten Verena Schreinecke, Alexander Brüser, Stefan Brüser und Vincent Spielmann und Felix von Graeve für die Judofreunde Wefensleben an. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass es für Verena, Felix und Alexander das erste Turnier in der U 14 war. Die Brüder Stefan und Alexander Brüser mussten in einer Gewichtsklasse gegeneinander antreten und sich somit gegenseitig die Plätze streitig machen. Am Ende erreichte Alexander einen fünften und Stefan einen dritten Platz. Vincent Spielmann zeigte sehr gute Leistungen und kämpfte sich bis auf den fünften Platz vor. Felix von Graeve stand dem in keiner Weise nach und erreichte nach einem sehr guten Wettkampf Platz drei. Verena Schreinecke rundete das Ergebnis mit einem ganz tollen ersten Platz ab. Auch sie zeigte einen sehr guten Wettkampfverlauf. In einem wichtigen Kampf konnten sie ihre Gegnerin in buchstäblich der letzten Sekunde überraschen, auf der etwas schwächeren linken Seite einen seio-nage (Überkopfwurf) ansetzen und ihre Gegnerin sauber zu Fall bringen. Dafür erhielt sie einen Ippon (ganzen Punkt) und gewann.

Wer Interesse am Judosport hat, kann gerne in Wefensleben im Dojo (alte Grundschule) vorbeischauen. Das Training findet jeweils montags, mittwochs und freitags am Nachmittag statt. Die genauen Trainingszeiten und weitere Infos sind im Internet unter www.judofreunde-wefensleben.de zu finden.