1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vier Meistertitel für "schwere Stahl-Jungs"

EIL

Kraftsport Landesmeisterschaften im Kreuzheben in Samswegen Vier Meistertitel für "schwere Stahl-Jungs"

08.11.2012, 08:15

Blankenburg (ige) l Bei den Landesmeisterschaften im Kreuzheben haben die Kraftsportler der SG Stahl Blankenburg mit insgesamt vier Gold- und einer Silbermedaille aufgetrumpft.

Die Titelkämpfe wurden wie schon im Vorjahr in der Gewichtheber-Hochburg Samswegen ausgetragen. Im Hinblick auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft nutzten die Harzer Kraftsportler diesen Wettkampf als gelungene Qualifikation und Generalprobe. Den Anfang machte bei den Junioren Nick Schünemann in der Klasse bis 66 kg. Er bewältigte im zweiten Durchgang seine neue Bestleistung von 160 kg, die den Landesmeistertitel bedeutete. Die Last von 165 kg war für den Stahl-Athleten noch zu schwer, wird aber sicher bei der Deutschen Meisterschaften angegriffen.

In der Klasse der Aktiven (ab 23. Lebensjahr) ging Alexei Chokan (bis 93 kg) an den Start. Chokan zeigte mit 165 Kilogramm in seinem ersten Kreuzheberwettkampf eine tolle Leistung, die mit dem Silberrang belohnt wurde. Im Wettkampf der Altersklasse I (ab 40. Lebensjahr) startete Jens Schünemann (bis 83 kg). Auch er stellte mit 230 kg einen persönlichen Bestwert auf und verwies den Samswegener Mario Schulz auf Platz zwei. Für Nick und Jens Schünemann war es nach den Siegen im Bankdrücken und Kraftdreikampf bereits der dritte Landesmeistertitel im Jahr 2012.

In der Altersklasse II steigerte Klaus Langhoff (bis 83 kg) seine Bestleistung auf 145 kg und wurde damit ebenso Landesmeister wie Frank Girrulat, der in der Gewichtsklasse bis 125 kg eine Last von 265 kg meisterte. Die Stahl-Athleten aus der Blütenstadt reisen somit am kommenden Sonnabend in einer Topverfassung zu den Deutschen Meisterschaften nach Gräfenhainichen.