Classic-Kegeln-LandesklasseNord Blau-Weiß Loburg startet in neue Serie 2012/2013 / Restaurierung der Bahn Vor Saisonstart sind große Anstrengungen notwendig
Loburg l Nach der langen Sommerpause beginnt wieder die Saison für die Loburger Classic-Kegler, die drei Teams ins Rennen um Punkte schicken.
Doch zuvor hatten sie noch einige Hürden zu überwinden, denn der Anlaufbereich der Anlage musste grundlegend saniert werden, da die Bahnabnahme für die nächsten drei Jahre anstand.
Größtenteils in Eigenleistung wurde der mittlerweile 35-jährige und vor 20 Jahren letztmals "restaurierte" Anlauf erneuert. Unter großer Anstrengung und erheblichen Nervenaufwand musste die Aufsatzbohle neu aufgearbeitet und ausgerichtet werden.
Den Ausgleich neben der Bohle und das Aufbringen des neuen Linoleums wurde von einer Fachfirma ausgeführt. Neue Kegel und Kugeln rundeten die Umbauaktion ab, die der Vereinsvorsitzende Bernd Kupsch wieder einmal souverän leitete.
Trainingsbetrieb kann startet
Nach der erfolgten Bahnabnahme Anfang August konnte der Trainingsbetrieb für die neue Spielserie beginnen.
Den Saisonauftakt machen morgen auf heimischer Anlage um 9 Uhr die Senioren gegen Lok Köthen. Leider musste kurzfristig eine Seniorenmannschaft zurück gezogen werden, da Personalprobleme einen sicheren Wettspielbetrieb gefährdeten. Doch Mannschaftsleiter An-dreas Bulitz ist zuversichtlich, dass in der nächsten Saison wieder zwei Mannschaften in der Kreisoberliga der Senioren antreten.
Die beiden Männermannschaften haben jeweils ein schweres Auswärtsspiel ab 14 Uhr zu bestreiten. Während die Männer um Andrè Schön in Sandersdorf um wichtige Zähler in der Landesklasse kämpfen, spielt die zweite Vertretung um Rolf Busse in der Kreisliga in Güterglück um die ersten Punkte.