1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutsche Biathletinnen feiern Staffel-Sieg in Antholz

EIL

Deutsche Biathletinnen feiern Staffel-Sieg in Antholz

25.01.2015, 15:31

Antholz - Die deutschen Biathletinnen haben im vierten Staffel-Rennen der Weltcup-Saison den zweiten Sieg geschafft. Beim letzten Wettkampf in Antholz gewannen Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Luise Kummer und Laura Dahlmeier ein spektakuläres Rennen.

Das deutsche Quartett lag vor 20 000 Zuschauern in der Südtirol-Arena am Ende 35 Sekunden Sekunden vor Tschechien. Dritter wurde die Ukraine.

In einem vom plötzlich aufkommenden Wind beeinträchtigten Rennen musste Startläuferin Franziska Hildebrand gleich zweimal in die Strafrunde. Pech hatte auch Franziska Preuß, die lange mit einem gebrochenen Stock laufen musste. Trotzdem gelang der 20-Jährigen vor allem dank einer starken Leistung am Schießstand die Aufholjagd von Platz zehn aus. Beim Stehendschießen trotzte sie den Böen und übergab als Vierte an Luise Kummer. Die junge Thüringerin kam mit vier Nachladern durch und lag plötzlich nur noch knapp hinter den zu diesem Zeitpunkt führenden Russinnen.

"Es ist eine Lotterie", sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig am Schießstand. Doch Schlussläuferin Laura Dahlmeier blieb unbeeindruckt. Die 21-Jährige blieb im Liegendanschlag ohne Fehler und übernahm die Führung. Vor dem letzten Schießen hatte sie großen Vorsprung, blieb erneut fehlerfrei und lief unter dem Jubel der vielen deutschen Fans mit der Fahne in der Hand zum überlegenen Sieg.