1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eggert/Benecken auf Sotschi-Kurs

Rodeln Ilsenburger Doppelsitzer bei zweiter Selektion auf Rang zwei Eggert/Benecken auf Sotschi-Kurs

19.10.2013, 01:13

Von Daniel Hübner

Königssee l Auf dem Weg nach Sotschi mangelt es dem Rennrodel-Doppelsitzer mit Toni Eggert (25) und Sascha Benecken (23) nicht an Unterstützung: In dieser Woche hat das Team eine neue "Facebook"-Seite im Internet eröffnet, die 519 Freunde des Duos vom BRC Ilsenburg bis Freitagabend mit einem "Gefällt mir" gewürdigt haben. Das Daumendrücken für die Teilnahme den Saisonhöhepunkt können sich die Anhänger indes getrost aufsparen. Denn an ihren Start bei den Olympischen Spielen (7. bis 23. Februar) lassen Eggert/Benecken keine Zweifel.

Gestern sind sie bei der zweiten Selektion für die anstehende Weltcup-Saison auf Rang zwei gefahren, ihr Rückstand auf die Sieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) betrug 0,537 Sekunden. Den ersten internen Qualifikationslauf auf ihrer Heimbahn in Oberhof hatten Eggert/Benecken vor Wendl/Arlt für sich entschieden. "Vorerst zufrieden geht es jetzt zurück nach Oberhof, um uns auf Altenberg in der kommenden Woche vorzubereiten", teilten sie gestern mit. In Altenberg wird das letzte Selektionsrennen ausgetragen. Zwei Teams darf der Bob- und Schlittenverband (BSD) letztlich für Sotschi nominieren.

Spannender wird die Wahl der Damen und Herren, jeweils drei Athleten kann der BSD bei Olympia an den Start bringen. Bei den Männern siegte gestern David Möller (Sonneberg) vor Felix Loch (Berchtesgaden), bei der ersten Selektion hatte noch Andi Langenhan (Zella-Mehlis) vor Loch triumphiert. Natalie Geisenberger (Miesbach) gewann wie schon in Oberhof auch in Königssee die Frauenkonkurrenz - in Abwesenheit von Tatjana Hüfner (Blankenburg), die an Rückenproblemen laboriert.

"Ich möchte nicht mit halber Kraft auf Biegen und Brechen die Selektionsrennen bestreiten", sagte die 30-jährige Olympiasiegerin dem Sportinformations-Dienst. "Daher bleibe ich jetzt erst mal in Berchtesgaden und mache dort ein intensives Reha-Programm." Für den Weltcupauftakt (16./17. November in Lillehammer) ist sie aufgrund ihrer WM-Silbermedaille im vergangenen Februar gesetzt.