Leichtathletik Volksstimme präsentiert das 2. Sparkassen-Meeting in Haldensleben am 15. Juli im Waldstadion Wolf-Dieter Poschmann gibt Zusage für die Moderation
Haldensleben l Der "Frontmann" des aktuellen ZDF-Sportstudios, Wolf-Dieter Poschmann, hat die Zusage gegeben, das 2. Leichtathletik-Sparkassen-Meeting in Haldensleben zu moderieren. Am 15. Juli werden im Waldstadion internationale und deutsche Werfer, Springer und Läufer ihr Bestes geben. "Poschi", wie ihn die Sportfans liebevoll nennen, freut sich schon auf seinen Einsatz: "Die Premiere war ein voller Erfolg, deshalb bin ich auf die zweite Auflage gespannt."
Nicht nur als Sportmoderator ist er der Leichtathletik stark verbunden, auch heute noch läuft er selbst in seiner Freizeit aktiv viele Runden. Poschmann war 1973 Deutscher Vizemeister im Marathon und Crosslauf, startete mehrmals in der Nationalmannschaft. Wie schwierig es heute ist, international hochkarätige Meetings zu organisieren, weiß er ebenfalls. Um so mehr vertraut er dem Team um Meetingdirektor Hartmut Baethge, weil die Haldensleber erfahrene Wettkampforganisatoren aus Cottbus an ihrer Seite haben, wo er selbst viele Jahre moderierte. "Gute Athleten zu verpflichten ist heute auch eine finanzielle Größe, aber die Rahmenbedingungen müssen ebenso stimmen", meint der ZDF-Mann. "Der Termin 15. Juli ist sehr günstig, zwei Wochen vor den Olympischen Spielen in London testen erfahrungsgemäß die Top-Athleten ihre Form. Daher darf man sich schon jetzt auf spannende Wettkämpfe freuen."
Der gebürtige Kölner lebt seit vielen Jahren in Mainz, nahe seinem Arbeitgeber, dem ZDF. Bei seinen vielen Auslandseinsätzen - 24./25. März Eisschnelllauf-WM (Heerenveen), im Mai zur Triathlon-WM (Madrid), im Juni zur Fußball-WM und zur Leichtathletik-EM (Helsinki) ist der Einsatz beim Meeting in Haldensleben immer eine schöne Abwechslung.
"Die Reaktion und Begeisterung des Publikums, macht großen Spaß", so Wolf-Dieter Poschmann.