1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zerbst und Nedlitz starten mit Heimspielen

Fußball-Landesklasse2und5 Neue Saison 2012/2013 beginnt / Teams wünschen Auftaktsiege Zerbst und Nedlitz starten mit Heimspielen

25.08.2012, 03:18

Heute fällt der Startschuss für die Fußballteams der Landesklasse. Während die Zerbster vom TSV Rot-Weiß als "alte Hasen" in der Staffel 2 ins Rennen gehen, betreten die Nedlitzer des SC Vorfläming in der Staffel 5 Neuland.

Von Simone Zander

Zerbst/Nedlitz l Für beide Teams steht ab 15 Uhr eine Heimaufgabe an. Die Zerbster erwarten mit Arminia Magdeburg den Vorjahres-Dreizehnten. Doch diese Aussage ist nicht mehr relevant, denn die Arminen zeigen in der neuen Serie auch ein neues Gesicht, denn sie konnten etliche Neuzugänge verzeichnen.

Die Zerbster hingegen müssen ohne Neuzugänge auskommen. Im Gegenteil, mit Matthias Bruchmüller (Gerwisch), Ron Scheil (Nedlitz) und Martin Thamm (Rodleben) verließen drei Spieler den Verein. Doch Trainer Torsten Marks ist optimistisch, dass seine Jungs wieder in die Spur finden und eine solide Saison spielen. Vor allem setzt er auf die Rückkehr der Langzeitverletzten Marcel Gieseler und Thomas Möhring sowie auf den Einsatz der in Testspielen verletzten Bastian Wiegelmann und Tom Berger.

Und in dieser Hinsicht gibt es positive Nachrichten. Wie Kapitän Florian Sens mitteilte, wird Wiegelmann heute mit auflaufen. Auch Gieseler sitzt auf der Bank. Er kam schon im letzten Testspiel gegen Eintracht Magdeburg (Zerbst gewann 5:2 - d. Red.) zum Einsatz und zog sich da eine kleine Verletzung zu. Hinter seinem heutigen Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Auch Möhring und Berger sind auf dem Weg der Genesung. Beide spielen morgen in der zweiten Mannschaft (gegen Klieken II, Anstoß: 12.30 Uhr), um wieder hereinzufinden.

Fehlen wird heute Keven Sens, der im Urlaub ist, wie übrigens auch Trainer Torsten Marks. Sonst sind alle an Deck.

Die Testspiele, vor allem die letzten beiden gegen Köthen und Eintracht Magdeburg waren sehr gut und machen Mut für eine gute Saison. Das sieht auch Florian Sens so: "Wir werden so ähnlich spielen wie gegen Eintracht Magdeburg. Auch am Donnerstag haben wir sehr gut trainiert. Ich denke, wenn wir uns alle von der ersten bis zur 90. Minute konzentrieren, sollte ein Erfolg drin sein."

Die Nedlitzer haben sich den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben und gehen nach den Testspielen optimistisch in die neue Serie. "Die Vorbereitung verlief gut, aber nicht optimal", betonte Coach Helmut Friedrich, der anfügte: "Die Testspiele waren in Ordnung, aber das Training konnten wir nicht optimal gestalten, da oft viele Spieler wegen Arbeit und Urlaub gefehlt haben. Aber damit müssen wir leben."

Friedrich muss heute auf drei Spieler verzichten. Neben den verletzten Daniel Steller und Hannes Mielchen steht hinter dem Einsatz von Torjäger Marcel Kilz noch ein Fragezeichen. Michael Specht weilt noch im Urlaub.

"Die SG Trebitz ist ein unbekannter Gegner. Wir können ihn schwer einschätzen. Ein Auftaktsieg wäre natürlich super", so der 60-Jährige.