1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. ZLG fehlt Druck im Angriff

ZLG fehlt Druck im Angriff

08.11.2012, 08:20

Volleyball l Förderstedt (tm) Die ZLG Atzendorf ging am Sonntag gespannt in den zweiten Spieltag der Landesklasse. Es war nicht abzusehen wie sich Querschläger, ein Liganeuling aus Stendal, schlagen würde. Zudem hieß der zweite Gegner Genthin II, mit welchem sich die ZLG in den vergangenen Begegnungen stets spannende Duelle lieferte. Am Ende gingen beide Spiele mit 0:3 für die ZLG verloren.

Gegen Genthin zeigte Atzendorf, dass sich die Annahme deutlich verbessert und die Fehlerquote im Vergleich zum ersten Spieltag verringert hatte. So war man zum Anfang der Partie stets auf Augenhöhe mit den Gästen. Doch die Angriffe der ZLG waren alles andere als kraftvoll. Kaum ein Ball kam mit Druck in das gegnerische Feld. Genthin hatte leichtes Spiel, den ersten Satz mit 25:21 zu gewinnen. Dank einer erneut guten Aufschlagsserie entstand wieder zu Beginn des zweiten Durchganges ein leichter Vorteil für die Gastgeber, doch auch die Angriffskraft blieb unverändert gering. Der Gast sicherte sich im weiteren Verlauf die Sätze zwei (25:17) und drei (25:16).

Danach begann die Partie gegen die neu formierte Mannschaft aus Stendal - Querschläger. Zwar wurden die Angriffe der Männer aus Atzendorf etwas druckvoller, doch war weiterhin viel Unsicherheit im Spiel der ZLG. Die gewonnenen Punkte im Angriff wurden durch einfache Fehler im Zusammenspiel wieder leichtfertig hergeschenkt. Es gelang einfach nicht, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Das junge Team aus Stendal zog sein schnelles Angriffsspiel nach Belieben auf, sodass die ZLG eine 0:3 (-20, -13, -19)-Niederlage hinnehmen musste.

Die Atzendorfer befinden sich in einer schwierigen Lage, da beide nominellen Mittelangreifer fehlen. Zudem ist ein neuer Zuspieler hinzugekommen, da fehlt noch die Abstimmung. Ein Lichtblick war die verbesserte Annahme und die kraftvoll geschlagenen Aufgaben, besonders von Eric Scholze und Henry Melle. Doch der Angriff war ausbaufähig. Sicherlich will sich die ZLG sich am 9. Dezember in Genthin wieder stärker präsentieren.

ZLG Atzendorf: Hoffmann, Frank, Dennstädt, A. Straßburger, I. Straßburger, Braunroth, Tölk, Melle, Scholze