Kanu Duo der TSG Calbe siegt bei Senioren-Weltmeisterschaften in Brandenburg Zweifach-Gold in internationaler Besetzung
270 Kanuten aus 27 Nationen trafen sich am Wochenende in Brandenburg an der Havel, um bei der Weltmeisterschaft der Altersklasse (30 Jahre und älter) die Besten zu ermitteln. Andreas Wiederhold und Thomas Stimpel von der TSG Calbe hatten sich als Ziel das Erreichen des Finals gesetzt, übertrafen mit dem Titel aber alle Erwartungen.
Brandenburg (red) l Am Sonnabend ging es zunächst auf die 200-Meter-Sprintstrecke. Wiederhold (Altersklasse 45 bis 49), der im Vorlauf Platz zwei und Semifinale Rang drei erreichte, qualifizierte sich hierbei für den Endlauf. Zwar reichte es am Ende nur zu Platz acht, doch konnte er sich damit trösten, immerhin bester Deutscher im Finale gewesen zu sein. Auch Stimpel (Altersklasse 50-54) löste seine Aufgaben im Vorlauf (Platz drei) und im Halbfinale (Platz eins) souverän. Im Endlazf belegte knapp den fünften Platz. Bemerkenswert: Die ersten Fünf fuhren innerhalb von nur 55 Hundertstel durchs Ziel, unter ihnen waren drei Deutsche.
Im Kajak-Zweier sicherten sich die beiden nach dem Vorlaufsieg einen Platz im Finale. Durch einen Patzer zehn Meter vorm Ziel verpassten sie mit Rang vier den Sprung auf das Podest knapp.
Im K IV gingen Wiederhold/Stimpel zusammen mit Gonzalo Ugolino (Uruguay) und Fabio Caramuto (Argentinien) als ICF Boot (Renngemeinschaft verschiedener Nationen) an den Start. Über die 200 Meter sicherte sich der Nationenmix nach starkem Finish vor einem zweiten Boot des ICF und der Mannschaft aus Russland die Goldmedaille.
Am Sonntag standen die 2000 Meter auf dem Programm. Wiederhold belegte als bester Deutscher den fünften Platz im K I seiner Altersklasse. Stimpel sicherte sich mit Rang zehn eine gute Platzierung.
Das Highlight für die befreundeten und seit 24 Jahren zusammenfahrenden Kanuten aus Calbe und Magdeburg war aber das Finale im K II über 2000 Meter. Knapp hinter dem Boot aus Österreich und einem zweiten Boot aus Deutschland belegten Wiederhold/Stimpel den dritten Platz vor einem Team aus Russland.
Für die ICF-Besetzung Wiederhold/Stimpel/Gonzalo/Caramuto gab es am Nachmittag im K IV über 2000 Meter das zweite Gold eines ausgesprochen erfolgreichen Wochenendes.