1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ehrenoscar 2015 geht an Peter Kaltschmidt

Sportlerehrung  Ehrenoscar 2015 geht an Peter Kaltschmidt

Am Freitag hat im Festsaal des Hotels „Schwarzer Adler“ die 23. Sportlerehrung der Hansestadt Stendal stattgefunden.

Von Frank Kowar 07.12.2015, 18:29

Stendal l Traditionell hat Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz in seinem Grußwort die hervorragenden sportlichen Leistungen sowie die vorbildlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport der Hansestadt gewürdigt.

Es sagte unter anderem: „Der Sport ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt Stendal. Die Ausstrahlung des Sports, das soziale Miteinander reicht über den eigentlichen Sport ein ganzes Stück hinaus.“

Geehrt wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, aber auch Vereinsvorsitzende, Vorstandsmitglieder, Trainer, Übungsleiter und Helfer sowie Mannschaften. Die Teilnehmer an Welt - und Europameisterschaften durften sich in das Ehrenbuch der Hansestadt Stendal eintragen.

Besonders die Kraftsportler machten im Juni 2015 in Riga (Lettland) auf sich aufmerksam. Dieter Berghoff (ESV Lok Stendal) wurde Europameister der Altersklasse Ü55 mit neuem Weltrekord von 192,5 kg im Bankdrücken.

Lars Stöwesandt (ESV Lok Stendal) erkämpfte die Vizeeuropameisterschaft in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Er schaffte 275 kg im Kreuzheben. Zudem wurde Andreas Schmidt (ebenfalls ESV Lok Stendal) Europameister Ü40 in der Klasse bis 100 kg mit neuem Deutschen Rekord. Der Stendaler bewältigte 237,5 kg im Kreuzheben.

Peter Rathke (1. Stendaler Kraftsportverein) erkämpfte sich in Prag den Europameistertitel im Kraftdreikampf. Maik Seidel (ebenfalls 1. Stendaler Kraftsportverein) sicherte sich in der tschechischen Hauptstadt den EM-Titel im Bankdrücken.

Caroline Gbur (Kimuras Shukokai Karate) wurde in der Schweiz die Vize-Europameisterin im Karate.

Bei der Ehrung der Mannschaften herrschte besonders Trubel. Geehrt wurden unter anderem das Luftgewehrteam (Auflage, Senioren A) vom Stendaler Schützenverein Diana mit Helmut Haag, Kurt Reschke, Helmut Schmidt.

Eine Auszeichnung bekam auch die Tennis-Jugendligamannschaft U 14 von der SG Einheit Stendal mit Tom Teichert und Leon Kreutzfeldt.

Geehrt wurde auch die Teammeisterschaft des Stendaler Leichtathletikvereins mit Chantal Conrad, Clara Hausdorf, Clara Sabitzer, Anne Gebert, Maira Baumann, Patricia Alberts, Lea Koschorrek, Patricia Sauer und Jona Bauer.

Den Sportpreis-Ehrenoscar erhielt gestern Peter Kaltschmidt.

Für die künstlerische Umrahmung sorgten unter anderem „Die Einradler“ des MAD Club oder der Auftritt eines Fußball-Freestylers.