1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutsche Fechter bei EM in Georgien weiter Medaille

Trotz beherzter Auftritte Deutsche Fechter bei EM in Georgien weiter Medaille

Es bleibt dabei. Auch nach dem dritten Tag des Championats von Tiflis stehen die deutschen Fechter ohne EM-Medaillen da. Die Florettherren verpassen Rang drei, die Säbeldamen eine Überraschung.

14.06.2017, 17:26

Tiflis (dpa) - Deutschlands Fechter sind trotz couragierter Auftritte auch nach dem dritten Tag der Europameisterschaften von Tiflis medaillenlos.

Im Mannschaftswettbewerb des Herrenfloretts stand nach einem 40:45 im Bronze-Kampf gegen Weltmeister Italien Rang vier in der Bilanz. Das weibliche Säbelteam verpasste im Viertelfinale beim 41:45 gegen Olympiasieger, Weltmeister und den später von Italien entthronten Titelverteidiger Russland eine große Überraschung.

"Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein", sagte Florett-Coach Uli Schreck. Eines musste der Team-Olympiasieger von 1992 einräumen: "Gegen Frankreich waren wir chancenlos." Gegen Italien seien Peter Joppich und Co. vom Papier her nicht ganz ebenbürtig gewesen. Sportdirektor Sven Ressel war dennoch angetan von der Leistung: "Ich glaube, dass sie Zug in Richtung Olympia 2020 aufgenommen haben. Gegen Italien haben sie bravourös gefochten."

45:30 im Top-16-Tableau gegen Dänemark, dann 45:39 gegen den Olympia-Fünften Großbritannien. Erst im Florett-Halbfinale war der Olympia-Zweite Frankreich am Mittwoch für den viermaligen Einzel-Weltmeister Joppich aus Koblenz, die Tauberbischofsheimer Benjamin Kleibrink und Alexander Kahl sowie den Bonner André Sanita beim 45:26 zu stark. Mit 45:43 gegen Olympiasieger und Vorjahresgewinner Russland wurden die Franzosen auch Europameister.

Für das Dormagener Säbel-Duo Anna Limbach/Lea Krüger und Ann-Sophie Kindler aus Eislingen war schon das 45:40 unter den Top 16 gegen Weißrussland ein nicht unbedingt erwarteter Erfolg. Dass das Team dann gegen Russland zwischendurch führte und knapp verlor, nötigte Ressel Respekt ab: "Da war sogar eine Siegchance drin. Ich denke, dass wir mit dem Team eine Perspektive haben." Nach weiteren Niederlagen gegen die Ukraine (28:45) und Polen (39:45) wurde Deutschland Achter. Die Italienerinnen siegten im Gold-Gefecht 45:44 gegen Russland.

Homepage des Deutschen Fechter-Bundes

Veranstalter-Homepage/Englisch

Twitterkanal des Deutschen Fechter-Bundes

Fecht-Historie