1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutsche Segler holen zwei Titel und ein Olympia-Ticket

Kieler Woche Deutsche Segler holen zwei Titel und ein Olympia-Ticket

13.09.2020, 15:40

Kiel (dpa) - Die deutsche Segelnationalmannschaft hat die 126. Kieler Woche erfolgreich beendet. Im Heimatrevier vor Kiel gewannen Laser-Weltmeister Philipp Buhl (Sonthofen) und die 49erFX-Seglerinnen Tina Lutz/Susann Beucke (Holzhausen/Strande) die Titel.

Das Frauen-Duo sicherte sich mit einer Gala-Vorstellung gleichzeitig das Olympia-Ticket und blickt nach zwei gescheiterten Anläufen ihrer Olympia-Premiere entgegen. "Es war eine super Woche, die wir uns nicht besser hätten erträumen können", sagte Beucke.

Ein weiteres Top-Ergebnis gelang in den olympischen Segeldisziplinen der Mixed-Katamaran-Crew Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer aus Kiel. Das Duo kam auf Platz drei und verwies die argentinischen Olympiasieger Santi Lange/Cecilia Carranza als Vierte deutlich.

Nach acht Tagen Segelsport ohne Publikum vor Kiel-Schilksee zogen die Organisatoren der weltgrößten Regattaserie eine positive Bilanz. Rund 2500 Aktive bestritten unter Corona-Auflagen mehr als 350 Wettfahrten. Man habe "wirtschaftlich mit einem blauen Auge, organisatorisch mit breiter Brust und beim Prestige mit einem dicken Plus" agiert, hieß es. Organisationsleiter Dirk Ramhorst sagte: "Wir hatten viel Aufmerksamkeit von anderen Verbänden bis hin zum DFB. Uns war bewusst, dass wir diese Kieler Woche nicht nur für den Segelsport machen, sondern als Leuchtturmprojekt für den deutschen Sport und darüber hinaus. Das ist gut gelungen."

Alle Qualifikationshürden genommen auf dem Weg nach Tokio haben neben Lutz/Beucke das Laser-Ass Buhl sowie die Berliner WM-Dritten und Kieler-Woche-Sechsten Erik Heil und Thomas Plößel im 49er.

© dpa-infocom, dpa:200913-99-542562/3

126. Kieler Woche