1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fidschi feiert Rugby-Gold von Rio mit Sonder-Note und Münze

Besondere Ehre Fidschi feiert Rugby-Gold von Rio mit Sonder-Note und Münze

21.04.2017, 13:35

Suva (dpa) - Der Inselstaat Fidschi feiert den historischen Olympiasieg seiner Rugby-Mannschaft in Rio mit besonderen Münzen und Geldscheinen.

Die Notenbank gab einen Sieben-Fidschi-Dollar-Schein aus - in Anlehnung an die sieben Spieler auf dem Feld. Zudem prägten die Währungshüter eine 50-Cent-Münze mit dem Abbild des britischen Coaches Ben Ryan, der die Mannschaft bei den Spielen zu Gold geführt hatte. Auf der Rückseite der Münze sind die Spieler zu sehen, wie sie die Medaillen hochhalten.

Der Staat im Südpazifik hatte mit dem Sieg sein erstes olympisches Gold überhaupt geholt. Regierungschef Frank Bainimarama sagte bei der Präsentation von Schein und Münze am Freitag, die Goldmedaille beweise, dass Fidschi es trotz seiner kleinen Größe mit den Besten der Welt aufnehmen könne.

Auch Ryan, der die Mannschaft mittlerweile nicht mehr trainiert, zeigte sich erfreut über diese Ehre. Unter ein Foto der Sieben-Dollar-Note schrieb er auf Twitter, dies zeige "wie sehr die Menschen von Fidschi ihren Rugby pflegen und wertschätzen - toll".

Die Note über sieben Fidschi-Dollar entspricht etwa 3,12 Euro. Banken im ganzen Inselstaat gaben am Freitag die Scheine aus, von denen die Zentralbank zwei Millionen Exemplare gedruckt hatte. Sie sind ein gesetzliches Zahlungsmittel - doch nicht wenige dürften sie wohl eher als Andenken aufbewahren, denn ausgeben.

Tweet Ben Ryan

Mitteilung Regierung Fidschi auf Facebook