1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hockey-Herren verlieren in World League gegen Argentinien

Hockey-Herren verlieren in World League gegen Argentinien

30.11.2015, 18:52

Raipur (dpa) - Die deutschen Hockey-Herren haben die Vorrunde beim Finalturnier der World League im indischen Raipur sieglos als Tabellendritter beendet. Der Olympiasieger kassierte beim 1:3 (1:1) gegen Argentinien im dritten und letzten Gruppenspiel die erste Niederlage.

Wir haben sehr gut angefangen und die Spielkontrolle übernommen, aber wir hatten große Schwierigkeiten unseren Kreis zu verteidigen, sagte Valentin Altenburg, der somit weiterhin auf seinen ersten Sieg als Herren-Bundestrainer wartet.

Niklas Wellen (26. Minute) hatte das zwischenzeitliche 1:1 erzielt, für den Pan-Amerika-Meister trafen Gonzalo Peillat (17./51.) und Matias Paredes (50.). Wellen, der die einzigen beiden deutschen Treffer im bisherigen Turnier geschossen hat, meinte enttäuscht: Es sind einzelne Fehler, die Argentinien mit seiner Qualität sofort bestraft. Zwei Tore in drei Spielen ist deutlich zu wenig. Wir müssen das Spiel jetzt aufarbeiten.

Im dritten Viertel sah Torwart Nicolas Jacobi nach einem Foul an Stürmer Joaquin Menini die mit einer Zeitstrafe verbundene Gelbe Karte. Ersatzkeeper Andreas Späck parierte den zudem verhängten aber Siebenmeter stark. Beide Torhüter haben uns heute im Spiel gehalten, lobte Altenburg.

Im Viertelfinale am Mittwoch oder Donnerstag trifft Deutschland nun auf den Zweiten der Gruppe A mit Weltmeister Australien, Großbritannien, Belgien und Kanada. Wir können insgesamt nicht zufrieden sein. Wenn wir ins Halbfinale wollen, reicht es nicht, nur phasenweise gut zu spielen, forderte Altenburg.

FIH-Turnierseite

Deutscher Hockey-Bund