1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tischtennis-Damen gewinnen Teamwettbewerb in Minsk

Europaspiele Tischtennis-Damen gewinnen Teamwettbewerb in Minsk

29.06.2019, 14:06
Bundestrainerin Jie Schöpp hat die deutschen Tischtennis-Damen in Minsk zum Sieg im Teamwettbewerb gebracht. Foto: Abel F. Ros
Bundestrainerin Jie Schöpp hat die deutschen Tischtennis-Damen in Minsk zum Sieg im Teamwettbewerb gebracht. Foto: Abel F. Ros dpa

Minsk (dpa) - Die deutschen Tischtennis-Damen haben bei den Europaspielen in Minsk den Team-Wettbewerb gewonnen und sich damit für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Tokio qualifiziert.

Die Frauen von Bundestrainerin Jie Schöpp setzten sich im Finale gegen Rumänien glatt mit 3:0 durch. Das erste Duell entschieden Shan Xiaona und Nina Mittelham gegen Elizabeta Samara/Daniela Dodean mit 3:2 Sätzen für sich. Han Ying, die zuvor schon die Einzelkonkurrenz gewonnen hatte, behielt mit 3:1 gegen Bernadette Szocs die Oberhand. Shan Xiaona sorgte dann mit dem 3:1 gegen Dodean für die vorzeitige Entscheidung in dem auf fünf Duelle angesetzten Finale.

Zuvor hatten sich die Einzelsieger Timo Boll und Han Ying schon das Olympia-Ticket gesichert, die Mixed-Sieger Patrick Franziska und Petrissa Solja sind auch sicher in Tokio dabei.

Mitteilung des DTTB

Ergebnisse Tischtennis in Minsk

Twitterliste zu Minsk 2019