1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tischtennis-Weltmeister stoppt Ovtcharov

Tischtennis-Weltmeister stoppt Ovtcharov

Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat beim World-Tour-Finale in Lissabon nur das Viertelfinale erreicht - dann war Schluss.

13.12.2015, 13:49

Lissabon (dpa) - Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov ist beim World-Tour-Finale in Lissabon am Weltmeister gescheitert. Der 27-Jährige unterlag im Viertelfinale dem Weltranglisten-Ersten Ma Long aus China.

Ovtcharov verhinderte eine so deftige Packung wie im Oktober beim Weltcup, verlor gegen den besten Spieler der Welt aber erneut in 0:4-Sätzen. Der Hamelner ärgerte sich über verpasste Chancen im ersten und dritten Durchgang, als er Rückstande aufholte, aber bei 9:9 schlecht aufschlug. Im Eingangssatz unterlief ihm sogar ein Fehlaufschlag. Wäre das nicht passiert, hätte ich mir vielleicht zumindest den ersten Satz holen können, kommentierte Ovtcharov.

Im Achtelfinale hatte der Weltranglisten-Vierte den Japaner Jun Mizutani mit 4:3 niedergerungen. Dima hat mit diesem Sieg seinen Vorsprung gefestigt. Das ist wichtig im Hinblick auf die Setzungspositionen bei den Olympischen Spielen, erklärte Bundestrainer Jörg Roßkopf. Er will mit seinem Team im Mannschafts-Ranking auf Platz zwei bleiben, um erst im Endspiel von Rio de Janeiro auf China treffen zu können.

Auch die deutsche Spielerin Han Ying musste sich einer Chinesin geschlagen geben. Die für Tarnobrzeg in Polen spielende Ying unterlag Ding Ning nach einer starken Partie im Viertelfinale in sechs Sätzen. Ying hat gezeigt, wie sehr sie sich verbessert hat und auf welch hohem Niveau sie mithalten kann, sagte Bundestrainerin Jie Schöpp: Sie ist gefährlicher geworden und kann selbst in schwierigen Situation die Bälle noch unglaublich gut platzieren.

Homepage Weltverband