1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Volleyball-Meister Friedrichshafen gegen Berlin chancenlos

EIL

Volleyball-Meister Friedrichshafen gegen Berlin chancenlos

08.11.2015, 14:45

Friedrichshafen (dpa) - Der deutsche Volleyball-Meister VfB Friedrichshafen hat das erste Gipfeltreffen der Saison mit Herausforderer Berlin Volleys klar verloren.

Der Rekordtitelträger vom Bodensee unterlag in der Friedrichshafener ZF-Arena mit 0:3 (18:25, 20:25, 22:25). Damit haben die starken Berliner unter ihrem neuen Trainer Roberto Serniotti mit neun Punkten nach drei Bundesliga-Spielen eine makellose Bilanz und stehen auf Rang zwei. Bester Punktesammler in den Reihen des Vize-Meisters war Diagonalangreifer Paul Carroll (19).

Friedrichshafen kassierte dagegen die erste Saisonniederlage. Die meisten Punkte im Team von Coach Stelian Moculescu erzielte Adrian Gontariu (13). Zwar müssen sich beide Mannschaften nach vielen Personalwechseln im Sommer noch finden, die Berliner scheinen dabei aber schon einen großen Schritt weiter zu sein.

Der VfB, bei dem der türkische Nationalspieler Arslan Eksi sein Debüt gab, begann unkonzentriert und lag im ersten Satz schnell mit 6:16 zurück. Die Gäste überzeugten dagegen mit starken Aufschlägen und einer guten Blockabwehr.

Erst als Eksi im zweiten Durchgang besser in die Partie fand und seine Mitspieler am Netz mit starken Zuspielen einsetzte, geriet Berlin zwischenzeitlich unter Druck. Dennoch brachten die Volleys den Satz sicher nach Hause, zogen im dritten Abschnitt wieder schnell davon und verwandelte den dritten Matchball zum Sieg.

Volleyball-Bundesliga

VfB Friedrichshafen

Berlin Volleys