1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blatter und Platini als Gäste von Putin zur WM eingeladen

WM in Russland Blatter und Platini als Gäste von Putin zur WM eingeladen

20.10.2017, 11:57

Zürich (dpa) - Die gesperrten Fußball-Funktionäre Joseph Blatter und Michel Platini haben von Russlands Staatschef Wladimir Putin eine persönliche Einladung für einen WM-Besuch im kommenden Sommer erhalten. 

"Die Weltmeisterschaft wird ein großes Fußball-Fest, und wir freuen uns auf alle Gäste. Und wir freuen uns auf alte Freunde", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Tass zufolge in Sotschi. "Sie wissen, dass Blatter und Putin freundschaftlich verbunden sind und dass er auch Platini gut kennt. Deshalb freuen wir uns natürlich darauf, sie in Moskau zu sehen."

Der ehemalige FIFA-Chef Blatter hat schon angekündigt, Putins Einladung zur WM vom 14. Juni bis 15. Juli annehmen zu wollen. "Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich vor Ort verbringen werde. Wahrscheinlich werde ich zum Eröffnungsspiel oder beim Endspiel da sein", sagte der 81 Jahre alte Schweizer. Der frühere Chef des Fußball-Weltverbandes verbüßt im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals genau wie Platini, ehemals Chef der Europäischen Fußball-Union UEFA, eine sechsjährige Sperre.

Russland hatte die Fußball-WM während Blatters dritter Amtszeit im Dezember 2010 zugesprochen bekommen.

Fußball-WM 2018