1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ceferin: "Wofür brauchen wir eine so große FIFA?"

UEFA-Präsident Ceferin: "Wofür brauchen wir eine so große FIFA?"

29.09.2017, 19:23
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin rüttelt am Aufbau der FIFA. Foto: Laurent Gillieron
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin rüttelt am Aufbau der FIFA. Foto: Laurent Gillieron KEYSTONE

Berlin (dpa) - Der Präsident der Europäischen Fußball-Union UEFA, Aleksander Ceferin, stellt die Organisationsform des Weltverbandes FIFA in Frage.

"Wofür brauchen wir so eine riesige Organisation – für Transfers? Ich denke nicht. Brauchen wir sie für ethische Fragen? Ich glaube nicht. Wir brauchen sie vielleicht, um die WM zu organisieren. Aber können das die Konföderationen nicht auch? Sie könnten!", sagte der Slowene in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung".

Ceferin steht der UEFA seit September 2016 vor. Der 49-Jährige wurde Nachfolger des wegen diverser Affären abgelösten Franzosen Michel Platini. Als dringliche Vorhaben nennt Ceferin die Regelung von Transferfragen sowie die Kontrolle über die Spieleragenten. Letzteren Bereich habe die FIFA dereguliert. Dem Fußball würden über die Prämien, die von Beratern und Agenten kassiert werden, Milliarden entzogen. "Heute kann einfach jeder Agent sein – niemand kontrolliert das. Und was, wenn da kriminelle Kräfte einsteigen?", sagte der UEFA-Präsident.

Laut Ceferin solle die UEFA die Regulierung des Transferbereichs im europäischen Raum selbst übernehmen. "Wir sind ein wichtiger Verband", sagt der Slowene, "finanziell dreimal größer als die FIFA. Sie kann uns nicht einfach nur wie eine Konföderation behandeln." In der UEFA sind derzeit 55 nationale Fußball-Verbände zusammengeschlossen, in der FIFA sind 211 nationale Verbände organisiert.

Europäische Fußball-Union