1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. DOSB-Präsident Hörmann: WADA hat an Glaubwürdigkeit verloren

Sportpolitik DOSB-Präsident Hörmann: WADA hat an Glaubwürdigkeit verloren

04.11.2019, 06:20

Kattowitz (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat nach Ansicht des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann mit dem Umgang im russischen Doping-Skandal viel an Glaubwürdigkeit verloren.

"Wenn jemand mich oder andere Verantwortliche im DOSB fragen würde, habt ihr hundertprozentiges Vertrauen in die WADA, glaube ich nicht, dass es viele gibt, die uneingeschränkt ja sagen würden", sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes im dpa-Interview vor der WADA-Konferenz von Dienstag bis Donnerstag in Kattowitz.

Kritisch sieht er auch die Amtszeit von WADA-Präsident Craig Reedie. "Wenn sich etwas Wichtiges wie der Fall Russland über Jahre in eine offensichtlich falsche Richtung bewegt, hat der Verantwortliche an der Spitze in einer Organisation die klare Pflicht und Schuldigkeit, den Laden aufzuräumen und die Dinge in eine bessere Richtung zu entwickeln", erklärte Hörmann. Die Bilanz falle deshalb - wohlwollend betrachtet - "durchwachsen" aus. "Ich sehe seine Amtszeit zumindest nicht als WADA-Erfolgsgeschichte", meinte er. Am 1. Januar 2020 wird der Pole Witold Banka die Nachfolge von Reedie antreten.

Historie des Welt-Anti-Doping-Code

Der evaluierte Welt-Anti-Doping-Code für 2021

Reformen für die WADA-Führungsstruktur

Mitteilung zur Welt-Abnti-Doping-Konferenz

Programm der WADA-Konferenz

UNESCO-Konvention gegen Doping

Welt-Anti-Doping-Code, aktuelle Fassung

Kurzporträt von Alfons Hörmann auf dosb.de