1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. DOSB zu Flüchtlingen: Sorge um Sporthallen-Belegung

DOSB zu Flüchtlingen: Sorge um Sporthallen-Belegung

05.12.2015, 11:38

Hannover (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat auf der Mitgliederversammlung in Hannover seine Sorgen über die Sporthallen-Belegung mit Flüchtlingen artikuliert.

Außerdem fordert der DOSB eine signifikante Erhöhung der Zuwendungen für das Bundesprogramm Integration durch Sport, um den Aufgaben angesichts des großen Zustroms von Flüchtlingen gerecht werden zu können. Dies sind Eckpunkte einer vom DOSB einstimmig verabschiedeten Erklärung zu Flüchtlingen in Sportdeutschland.

Der DOSB sorgt sich über die zunehmende und oft kurzfristige Nutzung von Sporthallen zur Unterbringung von Flüchtlingen und befürchtet, dass künftig auch die Beschlagnahmung von vereinseigenen Sporträumen nicht ausgeschlossen ist. Die Belegung von Sporthallen dürfte nur als letzte Notlösung dienen, und die Zweckentfremdung müsse auf ein unvermeidbares Minimum beschränkt werden.

Der DOSB appelliert an die Kommunen, die Länder und den Bund, mit aller Kraft, national und international politische Lösungen zu finden und die Zivilgesellschaften einzubinden, um Flüchtlinge adäquat willkommen heißen und vor allem für einen wertschätzenden Umgang mit ihnen Sorge tragen zu können.

Sportdeutschland ist sich seiner Mitverantwortung zur Unterstützung von Menschen in Not bewusst und bereit, im partnerschaftlichen Miteinander seinen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen zu leisten, heißt es in der DOSB-Erklärung.

DOSB-Homepage