1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. EPO-Import: Ehemann von Radsportlegende Longo verurteilt

Ein Jahr auf Bewährung EPO-Import: Ehemann von Radsportlegende Longo verurteilt

09.03.2017, 18:52

Paris (dpa) - Der Ehemann und Trainer der französischen Radsport-Legende Jeannie Longo, Patrice Ciprelli, ist für die Einfuhr des Blutdopingmittels EPO zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Ein Gericht im ostfranzösischen Grenoble verhängte ein Jahr Haft auf Bewährung, wie die französische Nachrichtenagentur AFP meldete. Ciprelli wurde vorgeworfen, zwischen 2008 und 2011 insgesamt 33 Dosen EPO per Internetbestellung im Ausland gekauft zu haben.

Sein Anwalt ließ noch offen, ob Ciprelli gegen das Urteil Berufung einlegt. Der Verteidiger hatte vor Gericht argumentiert, dass es keine juristische Grundlage für eine Verurteilung gebe. Ciprellis Frau Jeannie Longo wurde in dem Verfahren nichts vorgeworfen. Die Radsportlerin hatte in den 1980er Jahren drei Siege bei der Tour Cycliste Féminin, der Tour de France der Frauen, errungen.

Bericht France 3, Frz.