1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FIFA-Ethikkommission sperrt Ex-Funktionär Adamu erneut

Millionenzahlung an Sohn FIFA-Ethikkommission sperrt Ex-Funktionär Adamu erneut

28.02.2017, 18:32

Zürich (dpa) - Der frühere FIFA-Spitzenfunktionär Amos Adamu ist von der Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes für weitere zwei Jahre gesperrt worden.

Hintergrund ist eine Zahlung in Höhe von einer Million Dollar des WM-Bewerbungskomitees von Katar an den Sohn Adamus, um ein sogenanntes "African Legends Dinner" 2010 in Johannesburg auszurichten.

Adamu war bei der umstrittenen WM-Vergabe an Russland 2018 und Katar 2022 im Dezember 2010 Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees, konnte aber wegen einer kurz zuvor verhängten Sperre nicht an der Abstimmung teilnehmen. Der einstige Chef der Westafrikanischen Fußballunion war bereits im November 2010 für drei Jahre für alle Fußball-Aktivitäten gesperrt worden, nachdem er mit Schmiergeldforderungen für seine Stimme bei der WM-Vergabe aufgeflogen war.