1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neureuther erneuert Kritik an IOC: "Viel falsch gelaufen"

Ex-Skirennfahrer Neureuther erneuert Kritik an IOC: "Viel falsch gelaufen"

24.03.2019, 06:17

Berlin (dpa) - Der in der vergangenen Woche zurückgetretene Skirennfahrer Felix Neureuther hat seine Kritik am Internationalen Olympischen Komitee (IOC) bekräftigt.

"Sie zwingen dem Veranstalter so viele Dinge auf", sagte Neureuther im ZDF-Sportstudio. Daher stimme etwa die Bevölkerung vieler prädestinierter Wintersportorte wie Tirol dagegen, die Olympischen Spiele auszutragen. "Ich weiß nicht, ob es dem IOC bewusst ist, was da passiert", sagte Neureuther und ergänzte: "Da ist schon sehr, sehr viel falsch gelaufen."

Das "ganze Funktionärswesen" sei so eingefahren, dass er nichts verändern könne, wenn er nach seiner Sportlerkarriere selber Funktionär werde. "Du musst dich fügen, sonst wirst du relativ schnell rasiert", betonte der 34-Jährige. Seine bereits getätigten Aussagen, dass Olympia zu kommerziell geworden sei, seien totgeschwiegen worden.

Daten und Fakten zu Neureuther

Neureuther-Post zum Karriereende mit Video

Mitteilung DSV zum Karriereende Neureuthers