1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rauball fordert strukturelle Änderungen bei FIFA & UEFA

Rauball fordert strukturelle Änderungen bei FIFA & UEFA

21.12.2015, 12:22
Reinhard Rauball fordert umfassende Reformen. Foto: Arne Dedert
Reinhard Rauball fordert umfassende Reformen. Foto: Arne Dedert dpa

Frankfurt/Main (dpa) - DFB-Interimspräsident Reinhard Rauball hat die internationalen Fußball-Verbände FIFA und UEFA nach den Sperren für FIFA-Boss Joseph Blatter und UEFA-Chef Michel Platini erneut zu umfassenden Reformen aufgefordert.

Nur der Austausch von Köpfen reicht nicht aus, sagte Rauball. Es geht darum, verloren gegangenes Vertrauen und Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Dies wird ohnehin Jahre dauern.

Rauball, der nach dem Rücktritt von Wolfgang Niersbach den DFB derzeit zusammen mit Rainer Koch führt, sagte, die Verbände müssten nun grundlegende Weichenstellungen vornehmen - und zwar sowohl in struktureller als auch in personeller Hinsicht.

Die Ethikkommission der FIFA hatte Blatter und Platini am Montag für acht Jahre gesperrt. Damit ahndete das Gremium unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert die Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an Platini aus dem Jahr 2011. Rauball sagte, das Strafmaß bewege sich im Rahmen der Erwartungen.