1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Russischer Ex-Biathlet Schipulin geht in die Politik

Staffel-Olympiasieger von 2014 Russischer Ex-Biathlet Schipulin geht in die Politik

21.01.2019, 16:52

Moskau (dpa) - Der frühere Biathlet Anton Schipulin (31) plant wie andere russische Ex-Spitzensportler eine Karriere in der Politik.

Für die Kreml-Partei Geeintes Russland werde er im September bei Nachwahlen zum russischen Parlament antreten, kündigte der Staffel-Olympiasieger von 2014 an, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti in Moskau.

Bei den Winterspielen in Pyeongchang in Südkorea 2018 durfte Schipulin auf Anordnung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nicht antreten, weil sein Name im Zusammenhang mit Doping im McLaren-Bericht aufgetaucht war. Der 21-malige Sieger in Weltcuprennen hat Doping immer bestritten. Im Dezember hatte Schipulin seinen Rückzug vom Leistungssport verkündet.

Der russischen Staatsduma gehören unter anderen der Boxer Nikolai Walujew, die Eiskunstläuferin Irina Rodnina und der Ringer Alexander Karelin an.

Mitteilung russischer Verband zum Karriereende Schipulins (russisch)