1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stockholms neue Stadtregierung zweifelt an Olympia-Bewerbung

Olympische Winterspiele 2026 Stockholms neue Stadtregierung zweifelt an Olympia-Bewerbung

12.10.2018, 16:06

Stockholm (dpa) - Stockholms designierte Stadtregierung steht einer Bewerbung der schwedischen Hauptstadt für die Olympischen Winterspiele 2026 kritisch gegenüber.

"Stockholm sieht sich anderen großen Herausforderungen gegenüber, an denen wir arbeiten müssen", sagte Anna König Jerlmyr von der konservativen Partei Moderaterna dem schwedischen Fernsehsender SVT.

Jerlmyr könnte Bürgermeisterin einer heute angekündigten neuen Stadtregierung aus Mitte-Rechts-Parteien und Grünen werden, die Stockholm in den kommenden vier Jahren regieren wird. Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Mats Årjes, sagte der Tageszeitung "Dagens Nyher", er hoffe auf ein Treffen mit der neuen Stadtregierung, um das Finanzierungskonzept zu erklären.

Stockholm war Anfang der Woche vom Internationalen Olympischen Komitee als einer der Favoriten für die Winterspiele 2026 genannt worden. Auch Calgary in Kanada und der Verbund der italienischen Städte Mailand und Cortina d'Ampezzo sind im Rennen.

Bericht von Dagens Nyheter (Schwedisch)

Bericht von SVT.se (Schwedisch)