1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 30-Zone in Zienauer Straße

Tempolimit 30-Zone in Zienauer Straße

Die gesamte Zienauer Straße in Kloster Neuendorff soll Tempo-30-Zone werden. Das beantragt der Klosteraner Ortschaftsrat.

Von Cornelia Ahlfeld 15.01.2018, 22:00

Kloster Neuendorf l Der Klosteraner Ortschaftsrat will für die gesamte Zienauer Straße eine Geschwindigkeitsänderung beantragen. Künftig soll dort Tempo 30 gelten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates, teilte Ortsbürgermeister Andreas Höppner im Nachgang der Sitzung mit. Hintergrund ist ein Erlass des Verkehrsministeriums Sachsen-Anhalt, der eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung umsetzt. Damit ist es Kommunen künftig leichter möglich, Tempo-30-Regelungen vor Kindergärten, Schulen, Altenheimen und Krankenhäusern durchzusetzen, um für mehr Sicherheit vor solchen Einrichtungen zu sorgen. Die Stadt hatte daraufhin Ortschaftsräte aufgefordert, entsprechende Anträge einzureichen (wir berichteten).

Der Ortschaftsrat Kloster Neuendorf hatte dies nun für seine Januar-Sitzung thematisiert, denn an der Zienauer Straße befinden sich die Kindertagesstätte und der Spielplatz des Dorfes. „Viele Autofahrer rasen förmlich die Straße entlang“, so Höppner. Darüber habe es schon mehrfach Beschwerden gegeben. Außerdem werde die Straße auch regelmäßig als Abkürzung nach Gardelegen genutzt, obwohl ab dem Bereich des Sportplatzes dort nur die Anlieger fahren dürften. Außerdem gab es in der Diskussion dazu auch Hinweise, dass die Unfallgefahr am Dorfplatz und an der Bushaltestelle an der Ortsdurchfahrt der B 188 beim morgendlichen Schülerverkehr ebenfalls sehr groß sei. Auch da werde oft mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Eventuell soll dort eine Schikane Abhilfe schaffen oder ein Fußgängerüberweg eingerichtet werden. Das soll geprüft werden. Beschlossen wurde außerdem ein Antrag, wonach für die gesamte Zienauer Straße künftig Tempo 30 gelten und dass der durchfahrende Verkehr stärker kontrolliert werden soll.