1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Christian Möhrke überzeugt

Tennis Christian Möhrke überzeugt

Ein Mammutprogramm mussten die Akteure der Tennis-Landesmeisterschaften der Senioren in Dessau absolvieren.

Von Uwe Lehmann 17.08.2016, 23:01

Magdeburg l Der letzte Matchball wurde am dritten Wettkampftag erst um 18.04 Uhr verwandelt. Mit dem Dessauer Thomas Rall (fünfter Titel hintereinander) bei den Herren 40 und dem Köthener Doppel Jörg van Borrsum/Matthias Riesing gelangen nur zwei Titelverteidigungen. Magdeburger Teilnehmer kehrten mit insgesamt sieben Medaillen im Gepäck nach Hause zurück.

Dem für die Herren 30 des 1. TC Magdeburg spielenden Christian Möhrke gelang hier der Titelgewinn nach einem hart umkämpften 6:3, 7:6 gegen seinen Freund und Teamkollegen Oliver Jentsch. Es war knapp, hatte doch Jentsch im zweiten Durchgang einen Satzball. Den konnte Möhrke abwehren, hatte kurze Zeit später seinen ersten Matchball zum insgesamt sechsten Landesmeistertitel in dieser Altersklasse. „Ich bin selbstbewusst in dieses Match gegangen“, so Möhrke, „ich wusste dass es gegen Oliver schwer werden würde und die Tagesform entscheidend wird.“

Bereits in seinem ersten Spiel bekam es der 38-Jährige mit Danilo Bahn (Magdeburger TV Einheit) zu tun. Möhrke behielt hier mit 6:3, 6:4 die Oberhand. „Es war für mich heute mehr drin“, ärgerte sich Bahn über viele nicht genutzte Breakchancen.

Bahns neuer Teamkollege Christoph Timme musste sich in seinem ersten Match dem späteren Vizelandesmeister Oliver Jentsch mit 4:6, 2:6 geschlagen geben. „Die Auslosung meinte es nicht gut mit uns“, sagte Timme.

Dies bestätigte sich auch im Doppelwettbewerb. Dort trafen Timme und Bahn im Halbfinale auf die späteren Landesmeister Christian Möhrke/Conrad Eichentopf. Bei der 3:6, 4:6-Niederlage vergaben beide ebenfalls wieder viele Chancen. Wäre dem Duo vom MTV Einheit hier der Sieg gelungen, die Chance auf den Titelgewinn wäre sehr hoch gewesen. Denn Möhrke/Eichentopf gewannen das Finale klar mit 6:1, 6:0 gegen das Dessauer Duo Dirk Mäbert und Uwe Huhn.

Thomas Mund vertrat die Farben der Landeshauptstadt in der Alterklasse der Herren 40. Der 42-Jährige vom 1. TC Magdeburg verlor aber sein Erstrundenmatch gegen den Biederitzer Jens Krömer, am Ende Dritter in diesem Wettbewerb, sehr deutlich. Favorit Thomas Rall (Rot-Weiß Dessau) gewann hier seinen fünften Titel in Folge in dieser Altersklasse.

Bei den Herren 50 gewann Ingo Wilkerling (TC Rotehorn Magdeburg) sein Auftaktmatch gegen Ulf Heidecke (PTC Aschersleben) knapp mit 6:1, 2:6, 6:3. Danach musste er sich dem topgesetzten Titelverteidiger Mathias Riesing (1. TC Köthen) mit 3:6, 1:6 geschlagen geben.

Peter Rudolph (MTV Einheit) gelang bei den Herren 60 an Nummer eins gesetzt nicht der Titelgewinn. Nach zwei 6:2, 7:5-Erfolgen gegen Dieter Zimmermann (Lok Dessau) und Günther Palm (RW Dessau) erwies sich Lutz Püffeld im Endspiel als eine Nummer zu groß. Der Blankenburger gewann mit 6:2, 6:4 seinen ersten Landesmeistertitel in dieser Altersklasse.

Zur Goldmedaille reichte es für Rudolph dann doch noch. Zusammen mit seinem Finalgegner bezwang er die Dessauer Paarung Günter Palm/Uli Matschke mit 6:4, 3:6, 12:10 im Doppelwettbewerb in dieser Altersklasse.

Katrin Holz (USC Magdeburg) konnte in der Damenkonkurrenz nicht den fünften Gewinn des Titels in Folge bejubeln. Nach der 1:6, 3:6-Niederlage gegen die spätere Siegerin Katja Krebs (Biederitzer TC) blieb für sie am Ende nur der Bronzeplatz. Trotzdem konnte sich die Magdeburgerin noch über einen Titel freuen. Zusammen mit Katalin Schulze gewann sie die Doppelkonkurrenz in dieser Altersklasse nach einem 4:6, 6:4, 10:6-Erfolg gegen Katja Krebs/Heike Hesse (Biederitzer TC).