1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Maria Scharapowa erhält Wildcard für US Open

Teilnahme des Stars offen Maria Scharapowa erhält Wildcard für US Open

14.08.2017, 23:01

New York (dpa) - Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Maria Scharapowa hat für die US Open der Tennisprofis eine Wildcard erhalten und könnte damit erstmals nach ihrer Doping-Sperre wieder ein Grand-Slam-Turnier bestreiten.

Die teilten die Veranstalter mit. Die US Open werden ab 28. August in New York ausgetragen. Bei den French Open in Paris war ihr die Wildcard noch verweigert worden, in Wimbledon war die prominente Russin verletzt.

Ob die frühere Weltranglisten-Erste an dem letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Flushing Meadows teilnehmen kann, steht dennoch nicht endgültig fest. Zuletzt hatte die Russin ihre Teilnahme am WTA-Turnier in Cincinnati in dieser Woche wegen einer Armverletzung abgesagt. Die 30-Jährige hatte ihre Absage damit begründet, ihren Start bei den US Open nicht gefährden zu wollen. Bei den US Open hatte die derzeitige Nummer 148 der Weltrangliste 2006 gewonnen und 2005 sowie 2012 das Halbfinale erreicht.

Vor mehr als zwei Wochen hatte sich die 35-malige WTA-Turnier-Gewinnerin in Stanford am linken Arm verletzt und danach auch ihren geplanten Auftritt in Toronto abgesagt.

Scharapowa war bei den Australian Open 2016 positiv auf Meldonium getestet worden und musste eine 15-monatige Dopingsperre verbüßen. Nach ihrer Rückkehr auf die WTA-Tour im April in Stuttgart hatte sie sich später in Rom eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Mit dem Auftritt in Stanford hatte sie sich nach ihrer Verletzungspause zurückgemeldet und gleich den nächsten Dämpfer einstecken müssen.

Turnier-Homepage US Open in Flushing Meadows