Indian Wells (dpa) - Der deutsche Tennisprofi hat die zweite Runde beim Turnier in Indian Wells erreicht. Der Davis-Cup-Spieler aus Hamburg gewann 6:3, 4:6, 6:1 gegen den Kasachen Michail Kukuschkin. Nächster Gegner des Linkshänders ist der an Nummer 18 gesetzte Amerikaner Sam Querrey.

Ausgeschieden ist dagegen Jan-Lennard Struff. Der ebenfalls zum deutschen Davis-Cup-Team gehörende Sauerländer verlor denkbar knapp 6:3, 6:7 (3:7), 6:7 (5:7) gegen Australiens Talent Alex de Minaur. Das Aus kam auch für den Münchner Peter Gojowczyk, der dem israelischen Routinier Dudi Sela 4:6, 4:6 unterlag.

Eine große Überraschung gab es in der zweiten Runde der Damen-Konkurrenz. Die an Nummer drei gesetzte Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza aus Spanien scheiterte mit 6:2, 5:7, 1:6 an der US-Außenseiterin Sachia Vickery. Die frühere Weltranglisten-Erste Maria Scharapowa aus Russland gab nach ihrem Erstrunden-Aus das Ende der vierjährigen Zusammenarbeit mit ihrem bisherigen Trainer Sven Groeneveld aus den Niederlanden bekannt.

Ergebnisübersicht auf ATP-Homepage

Ergebnisübersicht auf WTA-Homepage