1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Laien wollen Altenweddinger begeistern

EIL

Theatergruppe Laien wollen Altenweddinger begeistern

"Vorhang auf und Bühne frei" heißt es in Altenweddingen. Die Theatergruppe der Kirchengemeinde Beyendorf kommt mit einer Jubiläumsshow.

Von Sebastian Pötzsch 11.01.2018, 00:01

Altenweddingen l „Nach einem Jahr Wartezeit wollen wir es am 28. Januar in Altenweddingen wieder richtig krachen lassen“, verspricht die Organisatorin der Beyendorfer Laienspielgruppe, Viola Ludwig, im Vorfeld der großen Aufführung. Damit folgten die Darsteller erneut einer Einladung durch Ortsbürgermeister Friedrich Rabe (Die Linke) und vieler treuer Fans.

„Ein Koffer voller Erinnerungen öffnet sich – und das Publikum wird eingeladen auf eine Reise“, verrät Viola Ludwig. Präsentiert würden die schönsten Augenblicke aus Auftritten während der vergangenen zehn Jahre in Altenweddingen. Auch neue Stücke sollen zum Besten gegeben werden. Das Publikum erlebe „einen mitreißenden Mix bekannter Melodien und Popsongs“.

„Es ist schön zu sehen, wie wir uns in dieser Zeit entwickelt haben. Aus Kindern sind Erwachsene geworden, Persönlichkeiten haben sich geformt. Leute, die sich nie getraut haben, stehen jetzt in vorderster Reihe auf der Bühne“, beschreibt die Organisatorin. Möglich sei dies nur aufgrund der stetigen Unterstützung durch Pfarrer Raimund Müller-Busse. „Dafür sagen wir herzlichen Dank.“

„Am Anfang stand ein Baustrahler, nun haben wir professionelle Ton- und Lichttechnik und das Team von Matthias Rymatzki an der Seite“, erzählt Viola Ludwig weiter. Die Laiendarsteller seien stolz auf den Zusammenhalt der Truppe und auf das generationsübergreifende Miteinander. Attribute wie Verbindlichkeit und Verantwortung spielten dabei eine Rolle.

Trotzdem: „Das Träumen haben wir nie verlernt. So haben wir die Bühne im vergangenen Jahr in einen Märchenwald verzaubert“, sagt Ludwig weiter und fügt hinzu: „Unser Team hat viele Talente, jeder packt mit an.“ So werkelt Torsten Gutsche an den Bühnenbildern für die Jubiläumsshow. Andere Mitglieder würden Requisiten organisieren und Kostüme schneidern. Über 100 faszinierende Gewänder sollen während der Vorstellung die Zuschauer begeistern.

So erwarte die Spieltruppe mit großer Freude ihr treues Publikum aus Altenweddingen und der Umgebung. 28 Laiendarsteller wollen auf der Bühne sowie Tontechniker und viele fleißige Akteure hinter der Bühne für ein gutes Gelingen der Veranstaltung sorgen. Außerdem kann sich das Publikum ab 15 Uhr auf selbstgebackenen Kuchen und Kaffee freuen, die die Mitglieder des örtlichen Heimatvereins vorbereiten werden.

Ein Jahrzehnt begeistert die Laienspielgruppe der Beyendorfer Kirchgemeinde das Publikum in Altenweddingen. Laut Viola Ludwig waren in dieser Zeit insgesamt über 1200 Kostüme und 67 Kulissen zu bestaunen. Ferner seien 8 Kilometer Kabel verlegt, 2 Kilometer Klebeband verklebt, 87 Perücken gestylt und 9 Paar Schuhe zertanzt worden. Insgesamt 160 Stunden wurden benötigt, um immer wieder die Ton- und Lichttechnik auf- und anschließend abzubauen. Dabei seien während der Vorstellungen nicht weniger als 180 Scheinwerferlampen geplatzt. Darüber hinaus habe jeder Darsteller für die 135 unterschiedlichen Darstellungen, vom Märchen bis zum Krimi, insgesamt etwa 1780 Stunden geprobt.

„Ein gigantischer Aufwand wurde betrieben. Nähmaschinen glühten, Tränen flossen und Texte mussten gelernt werden - alles Dinge, welche das Publikum nie mitbekommt“, sagt die Organisatorin. „Wir wollen eben begeistern und dafür sorgen, dass unsere Zuschauer für ein paar Stunden abschalten können.“

Nach ihrem Erfolg „Winterrevue“ vor zwei Jahren präsentierte die Theatergruppe vor gut zwölf Monaten mit „Hensel und Gretel“ ein Märchenspiel für Kinder und Erwachsene. Die Sitzplätze waren restlos belegt. Mehr als 30 Laiendarsteller jeden Alters auf der Bühne und viele fleißige Akteure hinter ihr hatten für ein gutes Gelingen gesorgt.

Die Jubiläumsshow „Applaus“ am Sonntag, 28. Januar 2018, beginnt um 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.