1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wie Anhalt evangelisch wurde

Theaterspiel Wie Anhalt evangelisch wurde

Am Montag wird in der Trinitatiskirche in Zerbst mit einem Schauspiel gezeigt, wie Anhalt evangelisch wurde. Beginn ist um 16 Uhr.

Von Daniela Apel 29.10.2016, 03:00

Zerbst l Am Reformationstag, 31. Oktober, findet in der Zerbster Trinitatiskirche in diesem Jahr ein besonderer Gottesdienst statt. Geht dieser doch die Symbiose mit einem Theaterstück ein. „Wie Anhalt evangelisch wurde“ heißt das Stück von Armin Assmann, das in der Neuinszenierung von Nicola Hedemann zu erleben ist. In dem Schauspiel treffen die beiden Fürsten Wolfgang und Georg aufeinander und erinnern sich gemeinsam, wie es in Anhalt zur Reformation kam. Eine bedeutende Rolle spielt Zerbst, wo Luther bereits 1522 predigte und sich Fürst Wolfgang zur neuen Lehre bekannte. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr. Zuvor wird Bürgermeister Andreas Dittmann vor der Trinitatiskirche einen Reformationsbaum pflanzen.