1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ärztepräsident: Flüchtlinge übernormal gesunde Menschen

Ärztepräsident: Flüchtlinge übernormal gesunde Menschen

31.12.2015, 09:27
Befürchtungen vor einer Überforderung des Gesundheitssystems durch Flüchtlinge sind unbegründet. Foto: Christoph Schmidt/Archiv
Befürchtungen vor einer Überforderung des Gesundheitssystems durch Flüchtlinge sind unbegründet. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa

Berlin (dpa) - Die in Deutschland ankommenden Flüchtlinge sind nach Angaben von Bundesärztepräsident Frank-Ulrich Montgomery übernormal gesunde Menschen. Sie schleppen keine Infektionskrankheiten ein, und es kommen auch keine chronisch Kranken, sagte Montgomery der Welt.

In der Regel seien es junge dynamische Männer. Befürchtungen vor einer Überforderung des Gesundheitssystems durch Flüchtlinge seien deshalb falsch. Wir schaffen das, betonte er. Der Ärztepräsident lobte auch die hohe Impfbereitschaft der Flüchtlinge und bekräftigte seine Forderung nach einer Impfpflicht in Deutschland für bestimmte Krankheiten wie Masern.