Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Arzneimittel

    Start-ups tasten sich auf Cannabis-Markt vor

    Hanf-Hype

    Start-ups tasten sich auf Cannabis-Markt vor

    07.12.2020 – Cannabis-Produkte liegen im Trend. Beim Handel mit nicht berauschenden Hanferzeugnissen fehlen allerdings noch Leitplanken. mehr ›

    Rezepte enthalten künftig präzise Dosierungsangaben

    Medikamente

    Rezepte enthalten künftig präzise Dosierungsangaben

    30.10.2020 – Wie viele Tabletten soll ich nehmen - und wann? Das sagen einem der Arzt und im Zweifel auch noch mal der Apotheker. Eine neue Regel soll... mehr ›

    US-Arzneimittelbehörde lässt Remdesivir gegen Covid-19 zu

    Laut WHO wenig Nu...

    US-Arzneimittelbehörde lässt Remdesivir gegen Covid-19 zu

    22.10.2020 – Seit Mai gab es bereits eine Notfallzulassung, nun hat die US-Arzneimittelbehörde das Medikament Remdesivir zur Behandlung von Covid-19-E... mehr ›

    Online-Apotheken: DocMorris-Mutter kampfbereit

    Konkurrenz durch ...

    Online-Apotheken: DocMorris-Mutter kampfbereit

    09.09.2020 – Das elektronische Rezept kommt, der Markt für Arzneimittel steht vor einem großem Wandel. Womöglich mischt auch Online-Gigant Amazon bald... mehr ›

    Medikamente nicht im Bad lagern

    Hausapotheke

    Medikamente nicht im Bad lagern

    23.08.2020 – Wohin mit den Arzneimitteln? Bei vielen Menschen fällt die Wahl auf den Badezimmerschrank. Doch das ist nicht die beste Idee. mehr ›

    So klappt es mit Tabletten und Kapseln

    Medikamente schlu...

    So klappt es mit Tabletten und Kapseln

    29.06.2020 – Viele Menschen haben Probleme, Medikamente zu schlucken. Oft ist es aber reine Kopfsache - mit diesen Tricks bekommen Sie Tabletten und K... mehr ›

    Gratis-Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente nicht erlaubt

    Europäischer Geri...

    Gratis-Abgabe rezeptpflichtiger Medikamente nicht erlaubt

    11.06.2020 – Darf ein Pharmaunternehmen einem Apotheker kostenlos ein verschreibungspflichtiges Medikament zu Demonstrationszwecken geben? Mit dieser ... mehr ›

    Augentropfen verfallen meistens nach acht Wochen

    Datum checken

    Augentropfen verfallen meistens nach acht Wochen

    27.04.2020 – Jucken wegen Heuschnupfen, trockene Augen von der Bildschirmarbeit, eine schwere Krankheit: Augentropfen haben verschiedenste Anwendungsg... mehr ›

    Migränemittel helfen auch bei Clusterkopfschmerz

    Ab zum Arzt

    Migränemittel helfen auch bei Clusterkopfschmerz

    21.04.2020 – Den üblichen Spannungskopfschmerz kennen die meisten, auch Migräne ist vielen ein Begriff. Doch es gibt noch eine dritte Art Kopfweh: den... mehr ›

    Corona-Ratschläge für Herzpatienten

    Medizin und Atemnot

    Corona-Ratschläge für Herzpatienten

    17.04.2020 – Herzpatienten haben kein erhöhtes Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Einmal infiziert, ist die Gefahr für sie aber teils deu... mehr ›