Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Astronomie

    Als die Nasa Astronauten zum Training nach Bayern schickte

    Nordschwaben als ...

    Als die Nasa Astronauten zum Training nach Bayern schickte

    18.04.2019 – Nordschwaben als Mondersatz: Vor knapp einem halben Jahrhundert liefen Nasa-Astronauten in einem bayerischen Krater herum. Grund war eine... mehr ›

    Frühestes Molekül des Universums im All nachgewiesen

    17.04.2019 – Bonn (dpa) - Forscher haben das erste nach dem Urknall entstandene Molekül im All nachgewiesen. Zuvor hatten sie Jahrzehnte nach den H... mehr ›

    Israels Mondlandung ist gescheitert

    Raumfahrt

    Israels Mondlandung ist gescheitert

    12.04.2019 – Israel wollte als viertes Land der Welt auf dem Mond landen. Doch beim Landemanöver von "Beresheet" kam es zu einem technischen Fehler. mehr ›

    Erstes Bild von Schwarzem Loch

    "Unglaubliche Err...

    Erstes Bild von Schwarzem Loch

    10.04.2019 – Bislang gab es von Schwarzen Löchern nur Illustrationen. Jetzt haben Astronomen das erste Bild gemacht - und sprechen von einer "unglaubl... mehr ›

    Schwarze Löcher - Massemonster im All

    Hintergrund

    Schwarze Löcher - Massemonster im All

    10.04.2019 – Hamburg (dpa) - Schwarze Löcher sind Orte der Extreme. Die Masse ist in ihnen so stark zusammengepresst, dass nichts ihrer enorm hohen... mehr ›

    Astronomische Premiere: Erstes Bild von Schwarzem Loch

    10.04.2019 – Brüssel(dpa) - Zum ersten Mal ist Astronomen die Aufnahme eines Schwarzen Lochs gelungen. Das Bild des "Event Horizon"-Teleskopnetzwer... mehr ›

    Erstes Bild von Schwarzem Loch

    Astronomie

    Erstes Bild von Schwarzem Loch

    10.04.2019 – Bislang gab es von Schwarzen Löchern nur Illustrationen. Jetzt haben Astronomen das erste Bild gemacht. mehr ›

    Phantom des Universums

    Fragen und Antworten

    Phantom des Universums

    10.04.2019 – Noch nie wurde ein Schwarzes Loch direkt gesehen. Das wollte ein Forscherteam mit gleich acht Radioteleskopen ändern. Nun haben sie erste... mehr ›

    Erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs erwartet

    10.04.2019 – Brüssel (dpa) - Experten erwarten am Nachmittag die Vorstellung der ersten Aufnahme eines Schwarzen Lochs. Das Team des Teleskopnetzwe... mehr ›

    US-Weltraum-Streitkraft soll bis zu 20.000 Soldaten umfassen

    Bedrohung im Welt...

    US-Weltraum-Streitkraft soll bis zu 20.000 Soldaten umfassen

    09.04.2019 – Zunächst klang die Idee von US-Präsident Trump nach einem Science-Fiction-Film. Nun soll sie bis übernächstes Jahr Wirklichkeit werden: D... mehr ›