Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Bundesgerichtshof

    Zu alt für die Party? Mann klagt vor Gericht

    Diskriminierung

    Zu alt für die Party? Mann klagt vor Gericht

    25.02.2021 – Wer feiern will und am Türsteher scheitert, ärgert sich. In München wurde ein Mann abgewiesen, weil er zu alt aussah. Er zieht vor Gericht. mehr ›

    BGH verhindert

    Karlsruhe

    BGH verhindert "Widerrufsjoker" beim Kilometer-Leasing

    24.02.2021 – Ein neues Auto ein paar Jahre leasen und dann mit einem juristischen Kniff kostengünstig loswerden - das dürfte für viele verlockend klin... mehr ›

    Ermittler dürfen weiter ausländische Kriegsverbrecher jagen

    BGH-Urteil

    Ermittler dürfen weiter ausländische Kriegsverbrecher jagen

    28.01.2021 – Der Koblenzer Strafprozess zu syrischen Foltergefängnissen gilt international als beispielhaft. Aber dürfen Funktionsträger fremder Staat... mehr ›

    Kein Schadenersatz vom Land wegen verpatzter Mietpreisbremse

    BGH-Urteil

    Kein Schadenersatz vom Land wegen verpatzter Mietpreisbremse

    28.01.2021 – Müssen die Landesregierungen dafür aufkommen, wenn Mieter zu viel zahlen - weil die Mietpreisbremse nicht pünktlich umgesetzt werden konn... mehr ›

    BGH gibt Leitplanken für Diesel-Verfahren gegen Daimler vor

    Streit um Thermof...

    BGH gibt Leitplanken für Diesel-Verfahren gegen Daimler vor

    26.01.2021 – Bei der Dieselaffäre denken die meisten immer zuerst an VW. Doch auch gegen Daimler zogen Tausende vor Gericht. Der Bundesgerichtshof sch... mehr ›

    Revisionen eingegangen: Bundesgerichtshof prüft NSU-Urteil

    Ist Beate Zschäpe...

    Revisionen eingegangen: Bundesgerichtshof prüft NSU-Urteil

    19.01.2021 – Mit dem Urteil im NSU-Prozess ging 2018 ein Mammutverfahren zu Ende. Aber noch ist es nicht rechtskräftig. Hat die Verurteilung Beate Zsc... mehr ›

    Diesel-Einzelklagen gegen VW mit Vergleich beendet

    "Insgesamt über 2...

    Diesel-Einzelklagen gegen VW mit Vergleich beendet

    30.12.2020 – Außerhalb des Musterverfahrens wollte Volkswagen auch einzelne Kläger im Dieselskandal entschädigen. Zum Jahresende ist nun ein großer Te... mehr ›

    Viele VW-Diesel-Besitzer gehen wohl leer aus

    Abgasskandal vor BGH

    Viele VW-Diesel-Besitzer gehen wohl leer aus

    14.12.2020 – Der mit Abstand größten Gruppe von Diesel-Klägern verhalf ein Karlsruher Grundsatz-Urteil zu Schadenersatz von Volkswagen. Tausende ander... mehr ›

    Verdächtiger im Fall Maddie bleibt noch lange im Gefängnis

    BGH-Entscheidung

    Verdächtiger im Fall Maddie bleibt noch lange im Gefängnis

    20.11.2020 – Ein 43-jähriger Deutscher steht im Verdacht, vor Jahren in Portugal die kleine Maddie verschleppt und getötet zu haben. Bisher gibt es ab... mehr ›

    Urteil: 91-Jährige aus Habgier erstickt

    Mord

    Urteil: 91-Jährige aus Habgier erstickt

    20.10.2020 – Ein Mann erstickte die demente, gebrechliche und erblindete Frau im Rollstuhl mit einem Kissen. Jetzt ist das Urteil rechtskräftig. mehr ›